11

"Tutuapp" Dubioser Appstore für Raubkopien aufgetaucht

Der dubiose chinesische App-Shop Tutuapp wird massenhaft auf Android- und iOS-Handys installiert. Das berichtet heise.de und beruft sich dabei auf Hinweise seiner Leser. Mit Tutuapp lassen sich raubkopierte Apps installieren.

Von: Achim Killer

Stand: 17.10.2016

App-Symbole auf dem Display eines Smartphones | Bild: picture-alliance/dpa

Keine Meldung wert wäre es, wenn nur Android-User Tutuapp installieren würden. Die müssen eh nur in den Einstellungen Apps auch aus "anderen Quellen" zulassen. Dann können sie herunterladen was und woher sie wollen.

Was St. Steve selig wohl dazu sagen würde

Für das iPhone allerdings hatte einst noch Steve Jobs den Appstore als exklusiven Distributionskanal angekündigt. Und darüber gäbe es keine Pornografie und keine bösartigen Apps. Raubkopien wiederum sind ein klassischer Verbreitungsweg für Schad-Software.

Firmen schreiben Apps für Angestellte

Lediglich Unternehmen können im Rahmen von Apples Enterprise Programm den ansonsten exklusiven AppStore umgehen und selbst Anwendungen für ihre Angestellten schreiben. Dazu müssen sie ihre Software digital signieren und bei Apple ein Zertifikat erwerben, dass diese Signatur bestätigt.

Kriminelles Unternehmen mit Zertifikat

Die Betreiber von Tutuapp nun besitzen ein Apple-Zertifikat. Akzeptiert es der iPhone-User per Klick, kann er bei Tutuapp einkaufen und digitale Hehlerware erstehen, die zu verwenden, auch technisch äußerst gefährlich ist. Nach Angaben von heise.de hat Apple eine Anfrage zum Thema unbeantwortet gelassen.


11