29

"Belgische Brigade" Spuren ins Allgäu

Die schrecklichen Attentate von Paris - nach Recherchen der BR Politmagazine Kontrovers und report München gibt es Verbindungen deutscher Islamisten aus dem Allgäu zu dem toten Abdelhamid Abaaoud, einem der mutmaßlichen Attentäter, und der "Belgischen Brigade". Aus der hat sich offenbar ein Teil der Pariser Attentäter rekrutiert.

Von: Ahmet Senyurt und Hendrik Loven

Stand: 05.12.2015 | Archiv

IS-Kaempfer | Bild: Bayerischer Rundfunk

Fotos belegen die Verbindungen

Erster Fotobeweis

Das Bild zeigt Abaaoud mit einem weiteren belgischen Islamisten: Salahedin Ghaitun aka Guiotine (Mitte), der den Behörden nicht unbekannt ist. Er trat in einem Propagandavideo des IS auf und warb in französischer Sprache um neue Anhänger.

Selfie unter Freunden

Zweiter Fotobeweis

Guiotine, der ebenfalls zur Belgischen Brigade um den Pariser Attentäter gehörte, hatte wiederum engste Verbindungen zu David G., einem Kemptener, der vor über einem Jahr auch in Syrien als IS-Kämpfer starb. Ein Foto zeigt die beiden zusammen, es liegt Kontrovers und report München vor.

"Lohberger Brigade"

David G. aus Kempten, der sich Abu Dawood al-Almani nannte, war Teil der so genannten "Lohberger Brigade", eine Gruppe von jungen Männern aus der Stadt Dinslaken in NRW, die 2013 in zwei Wellen nach Syrien auszogen, um sich dem sogenannten Islamischen Staat anzuschließen. Die BR Politmagazine berichteten über David G. bereits seit Anfang 2014.

Dritter Fotobeweis

Ein Mitglied aus der "Lohberger Brigade" starb als Selbstmordattentäter im Irak. David G. kam mit 19 Jahren bei einem Schusswechsel in Syrien ums Leben. Der Kemptener und der Pariser Attentäter gehörten offenbar zur ersten internationalen Brigade des sogenannten IS, die sich aus europäischen und arabischen Kämpfern in Syrien formiert hatte. Kopf der internationalen Mudschahedin-Brigade ist offenbar Amr Al-Abisi, auf diesem Foto steht er neben dem Belgier Guiotine aka Salahedin Ghaitun. Abisi, so deutsche Sicherheitskreise, organisiere die sozialen Medien des sogenannten Islamischen Staates. Er sei für Rekrutierung und Propaganda zuständig.


29