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Nach Rassismus-Vorwürfen H&M entschuldigt sich für Pulli-Werbung

Ein schwarzer Junge, der einen Pulli mit der Aufschrift "coolster Affe im Dschungel" trägt - dieses Werbefoto hat dem Modekonzern H&M Rassismusvorwürfe und einen Shitstorm im Internet eingehandelt. Nun entschuldigte sich das Unternehmen und entfernte das Foto.

Von: tagesschau.de

Stand: 09.01.2018

Werbung für den Pullover von der Modekette H&M | Bild: picture-alliance/dpa

Die schwedische Modekette H&M hat mit einer als rassistisch empfundenen Werbung für Empörung gesorgt. Auf der Website des Labels war ein kleiner schwarzer Junge in einem grünen Kapuzen-Pulli abgebildet, der den Schriftzug "Coolest Monkey in the Jungle" ("Coolster Affe im Urwald") zeigte. Die Firma teilte nun mit, dass das Bild "jetzt aus allen H&M-Kanälen entfernt worden" sei und sie sich "aufrichtig bei jedem" entschuldige, "den dies beleidigt haben könnte".

Bloggerin machte auf Werbung aufmerksam

Ins Rollen gebracht hatte den Fall die Bloggerin Stephanie Yeboah. Sie hatte am Wochenende auf Twitter geschrieben: "Wessen Idee war das bei @hm, diesen kleinen schwarzen Jungen zu zeigen, der einen Pullover mit der Zeile 'coolest monkey in the jungle' trägt?" Es sei doch hinlänglich bekannt, dass "Affe" eine verbreitete "rassistische Verunglimpfung" für Schwarze sei.

"The Weeknd" beendet Zusammenarbeit

Der kanadische Sänger "The Weeknd", der eine Kollektion bei dem schwedischen Modehaus hat, beendete wegen des Fotos die Zusammenarbeit mit H&M. Er sei von dem Foto "geschockt und betreten" gewesen, teilte der Sänger auf Twitter mit.

"Ich bin tief verletzt und werde nicht mehr mit @hm arbeiten", schrieb er. Sprecher des Sängers bestätigten, dieser würde seine Geschäftsbeziehungen mit dem Unternehmen beenden. H&M erklärte, die Reaktion sei nachvollziehbar.


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