1

New York Auto rast in Menschenmenge - eine Tote

Am New Yorker Times Square ist ein Auto in eine Menschenmenge gerast. Dabei wurde eine junge Frau getötet, 22 weitere Menschen erlitten Verletzungen. Der Fahrer wurde festgenommen. Er stand laut ersten Erkenntnissen unter Drogen.

Von: tagesschau.de

Stand: 19.05.2017

Auto rast am 18.05.2017 in New York in Menschenmenge  | Bild: pa/dpa/Photoshot

Ein Autofahrer ist am New Yorker Times Square in eine Gruppe von Fußgängern gefahren und hat dabei einen Menschen getötet und 22 weitere teils schwer verletzt. Bei dem Todesopfer handelt es sich laut Polizei um eine 18-jährige Frau. Vier der Verletzten schweben in Lebensgefahr.

Der 26 Jahre alte Fahrer des Wagens wurde festgenommen. Er stand möglicherweise unter dem Einfluss von Drogen. Der Ex-Soldat aus dem Stadtteil Bronx habe vermutlich eine als "K2" oder "Spice" bekannte Droge konsumiert, die auch als synthetisches Marihuana bezeichnet wird. Das berichteten die TV-Sender CBS und "NY1" unter Berufung auf Strafverfolger.

Soldat mit krimineller Vergangenheit

New Yorks Bürgermeister Bill de Blasio teilte mit, dass der Festgenommene eine kriminelle Vergangenheit habe. Es gebe nach bisherigem Kenntnisstand "keinen Hinweis darauf, dass es sich um eine terroristische Tat handelte". Auch die Polizei sprach von einem "Einzelfall" und schloss einen terroristischer Hintergrund aus.

Der 26-Jährige hatte am Donnerstag gegen 12 Uhr mittags (Ortszeit) mit seinem Pkw auf einer Kreuzung gewendet und war dann mit hohem Tempo über den Gehweg gefahren. Erst nach etwa drei Straßenblocks rammte er einen Poller, an dem sein Wagen hängen blieb und kurzzeitig auch Feuer fing.

Der Times Square in Manhattan, an dem der Broadway die 7th Avenue kreuzt, gehört zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten bei Touristen und ist einer der am meisten bevölkerten Orte der Millionenmetropole. Den Platz überqueren täglich rund 300.000 Menschen.

Wetter

Das Wetter für Nord- und Südbayern heute und in den kommenden 2 Tagen
  Heute Morgen Samstag
Nord Nebelschwaden; zum Wetter in Bayern heute leicht bewölkt; zum Wetter in Bayern morgen 7° | 20° wolkig; zum Wetter in Bayern übermorgen 8° | 20°
Süd stark bewölkt; zum Wetter in Bayern heute leicht bewölkt; zum Wetter in Bayern morgen 7° | 20° wolkig; zum Wetter in Bayern übermorgen 7° | 19°

Heute im östlichen Bayern überwiegend bewölkt, sonst nach Nebelfeldern immer öfter Sonne, 14 bis 19 Grad.

Verkehr

Normaler Verkehr in Bayern


1