13

Nach Suizid von Somalier in Thüringen Vorwürfe an Anwohner

Nach der Selbsttötung eines Flüchtlings im ostthüringischen Schmölln hat der Bürgermeister das Verhalten von Anwohnern kritisiert. Die sollen den Somalier mit dem Ruf "Spring doch" ermuntert und Fotos gemacht haben. Der Rathauschef erklärte, so etwas sei ihm unbegreiflich.

Von: mdr.de

Stand: 23.10.2016

Plattenbau in Schmölln | Bild: MDR/Alexander Reißland

Nach dem Freitod eines Asylsuchenden in Schmölln hat Bürgermeister Sven Schrade am Samstag das Verhalten von Anwohnern kritisiert. Ein 15-jähriger Somalier war am Freitag vom Fensterbrett seiner Wohnung im obersten Geschoss eines Schmöllner Plattenbaus gesprungen. Schrade erklärte, ihm liegen Informationen vor, wonach Anwohner ihn dabei mit den Rufen "Spring doch" ermuntert haben sollen. Von der Polizei liegt dazu keine Bestätigung vor. Polizei und Feuerwehr hatten versucht, den Jugendlichen von dem Sprung abzuhalten. Der Somalier war nur wenige Stunden zuvor aus einer psychiatrischen Klinik entlassen worden.

Angeblich auch Fotos gemacht

Der stellvertretende Landrat des Altenburger Landes, Matthias Bergmann, kritisierte am Samstagmorgen im Rahmen einer Pressekonferenz zudem, dass während der vergeblichen Rettungsaktion, Fotos von den umliegenden Balkonen aus gemacht worden seien. Es sei ein schockierendes Ereignis, dass solche Vorfälle wie ein Kinofilm begriffen würden, so Bürgermeister Schrader. Zudem sei es ihm unbegreiflich, wie solche Kommentare gerufen werden könnten. Ob aufgrund der Vorfälle nun Ermittlungsverfahren eingeleitet werden, ließen Schrade und Bergmann offen.

Behandlung wegen Depression

Der Somalier wohnte seit April dieses Jahres im Altenburger Land. Bevor er am Freitagnachmittag in die Wohngruppe für unbegleitete Flüchtlinge zurückkehrte, war er eine Woche lang zur Therapie in der Psychiatrie in Stadtroda. Ob seine Depressionen von Traumata herrührte, die mit seiner Flucht über Libyen, Italien und der Schweiz zusammenhängen, konnte bislang nicht geklärt worden.

Unklar ist derzeit auch, warum der junge Somalier bei seinem Sprung das aufgespannte Sprungtuch der Feuerwehr verfehlte.  


13