3

Europäisches Patentamt Streit um "1.000-Dollar-Pille"

Das Medikament Sovaldi könnte Millionen Menschen retten: Es ist das wirksamste Mittel gegen Hepatitis C, für viele aber zu teuer. Die Organisation "Ärzte der Welt" kämpft nun in München für niedrigere Preise.

Von: Nikolaus Nützel

Stand: 04.10.2016

Tablette gegen Hepatitis C, gehalten zwei Fingern | Bild: Florian Heinhold, BR

Als "1.000-Dollar-Pille" wurde das Hepatitis-Medikament Sovaldi bekannt – denn das war der Preis, den der amerikanische Konzern Gilead bei der Markteinführung in den USA für eine Tablette verlangt hat.

Auf rund 60.000 Euro summieren sich die Kosten für eine Therapie, mit der die Lebererkrankung meist geheilt werden kann. Die Organisation "Ärzte der Welt" will aber nicht akzeptieren, dass es einen Wirkstoff gibt, der Millionen Menschen helfen könnte – was jedoch zu den derzeitigen Preisen kaum bezahlbar ist.

"Solidarisches Gesundheitssystem ist gefährdet"

Es gehe aber nicht darum, das Patentrecht insgesamt infrage zu stellen:

"Wir sagen auch nicht, dass man von heute auf morgen alle Patente abschaffen soll. Aber wir meinen, dass diese Verbindung von Patent und hohen Preisen langfristig dazu führt, dass auch mittlerweile in Europa das solidarische Gesundheitssystem gefährdet ist."

Ute Zurmühl, Ärzte der Welt

Offiziell hat die Anfechtung nichts mit dem Preis des Medikaments zu tun, denn für den interessiert sich das Patentamt nicht. "Ärzte der Welt" will vielmehr formale Mängel nachweisen, die das Patent ungültig machen sollen. Wenn das passiert, könnten andere Firmen die Arznei weit billiger als sogenanntes Generikum herstellen.


3

Kommentieren

Rentner, Dienstag, 04.Oktober 2016, 13:48 Uhr

1. 1000 Dollar Pille

Die Pharmaindzstrie egal in Europa oder America sind nur auf Gewinn und Profit aus,denen ist ein Menschenleben egal.Hauptsache Gewinn,und das auch auf Kosten der Krankenkassen und Versicherungen.Meine Meinung dazu ist,diese Profitindustrie muß verstaatlicht werden damit hier imense Kosten für Kassen und Patienten eingesspart werden können.Es geht nicht an das diese Mafia sich auf Kosten der Leidtragenden,und Schwerkranken bereichert,schafft endlich diese Profitgeier ab,und verstaatlicht diese ganze Pharmaindustrie zum Wohle der Menschheit.