20

Das war 2015 Der bayerische Jahresrückblick

Hitzerekord, G7-Gipfel und die Premiere des Franken-Tatorts - das Jahr 2015 war aus bayerischer Sicht ziemlich abwechslungsreich. An welches Ereignis unseres bayerischen Jahresrückblicks erinnern Sie sich noch am besten?

Von: Max Muth, Franziska Koschei, Philipp Neumayr

Stand: 27.12.2015

  • 1. Januar 2015
    Zwei Sektgläser laufen mit Sekt über | Bild: colourbox.com

    Viel zu feiern - auch am 1.1.2015. Zum Beispiel: den neuen Mindestlohn

    1. Januar 2015

    Kater und Mindestlohn

    Viele Deutsche wachen unerklärlicherweise mit leichten Kopfschmerzen auf. Sie können sich trotzdem freuen. Denn am 1.1.2015 tritt der flächendeckende Mindestlohn von 8,50 Euro pro Stunde in Kraft. Praktisch: Darauf kann direkt mit den Prosecco-Resten vom Vortag angestoßen werden.

  • 10. Januar 2015
    Solidaritätsbekundung in München | Bild: BR

    Solidarität in Bayern nach dem Terroranschlag auf die Satirezeitschrift Charlie Hebdo

    10. Januar 2015

    Mia san Charlie

    Regensburg, München, Fürth, Erlangen, Würzburg. In vielen Städten Bayerns versammeln sich nach den Anschlägen auf die Satirezeitschrift Charlie Hebdo und zwei weiteren Terrorattacken Menschen, um ihre Solidarität mit Frankreich und Trauer über die Opfer zu bekunden. Der Anschlag islamistischer Terroristen versetzt Menschen überall auf der Welt in einen Schockzustand. Solidarität zeigen die Menschen auch im Internet. In sozialen Netzwerken ersetzen viele ihr Profilbild durch die Worte "Je suis Charlie".

  • 20. Januar 2015
    Söder spielt sich selbst bei "Dahoam is Dahoam". | Bild: BR

    Das ist der Markus Söder, und dahoam ist dahoam.

    20. Januar 2015

    Skandal um Söder

    Heimatminister Markus Söder (CSU) hat einen Gastauftritt in der BR-Daily-Soap "Dahoam is Dahoam". Söder, der vor Jahrzehnten ein Volontariat beim Bayerischen Rundfunk gemacht hat, spielt sich selbst. Für den Auftritt müssen sich sowohl die Redaktion als auch der Minister deutliche Kritik anhören. Von Spezlwirtschaft und Staatsnähe ist die Rede. Die Redaktionsleitung entschuldigt sich.

  • 18. Februar 2015
    diverse bilder | Bild: picture-alliance/dpa

    Dem großen Vorbild diesmal rhetorisch ähnlich: Horst Seehofer

    18. Februar 2015

    Seehofer poltert

    Am politischen Aschermittwoch sind die Bayern markige Sprüche ihrer Ministerpräsidenten gewöhnt. Der aktuelle, Horst Seehofer, enttäuscht nicht. Mit "Wir sind nicht das Sozialamt der Welt" hat er sich allerdings einen Spruch ausgesucht, mit dem auch die NPD und die AfD auf Wählerfang gehen. Es soll nicht der letzte heftige Spruch aus den Reihen der CSU bleiben.

  • 5. März 2015

    5. März 2015

    Skandal bei ESC-Vorentscheid

    Der unterfränkische Gewinner des deutschen Vorentscheids, Andreas Kümmert, nimmt die Wahl des Publikums nicht an. Er fühlt sich nicht in der Lage, Deutschland in Wien zu vertreten. Stattdessen soll die zweitplatzierte Ann Sophie auf die Bühne. Kümmert wird für seine Absage offen angefeindet.

  • 20. März 2015

    20. März 2015

    Sonnenfinsternis in Bayern

    In ganz Bayern verdunkelt sich für gut eineinhalb Stunden der Himmel. Bei bestem Wetter verfolgen Millionen Menschen die partielle Sonnenfinsternis. Mehr als drei Millionen Menschen verfolgen das Spektakel über den Livestream des BR. Das Bayerische Fernsehen filmt von der Sternwarte des Deutschen Museums aus mit einer Spezialkamera mit. Auf die nächste totale Sonnenfinsternis müssen die Deutschen lange warten. Die soll am 3. September 2081 stattfinden.

  • 30. März 2015

    30. März 2015

    Helmut Dietl ist tot

    Einer der größten deutschen Regisseure stirbt Ende März an Lungenkrebs. Zur Diagnose sagte Dietl damals noch trocken: "Wenn man bedenkt, wie viel ich geraucht habe, dann ist es geradezu ein Wunder, dass es so lange gut gegangen ist." Zu Dietls bekanntesten Werken gehören die Kult-Serien "Münchener Geschichten" und "Kir Royal". Sein bekanntester Kinofilm war 1992 die Satire "Schtonk!". Der Film über die gefälschten Hitler-Tagebücher wurde sogar für den Oscar nominiert.

  • 31. März 2015

    31. März 2015

    Ein Orkan wirbelt Bayern auf

    Mit einer Geschwindigkeit von 192 km/h fegt das Sturmtief Niklas über Bayern hinweg. Er gehört zu den stärksten Stürmen der vergangenen 30 Jahren. Niklas entwurzelt Bäume, beschädigt Häuser und sorgt im Münchner S-Bahn- und Fernverkehr für Chaos. Die Polizei muss aus Sicherheitsgründen die Gleishalle des Münchner Hauptbahnhof evakuieren - zuvor waren Glasplatten herabgestürzt. Die Folgen sind auch am Tag darauf spürbar: Tausende Haushalte im südlichen Oberbayern sind ohne Strom.

  • 12. April 2015

    12. April 2015

    Mord und Totschlag in Franken

    Der Franken-Tatort feiert Premiere. In "Der Himmel ist ein Platz auf Erden" ermitteln Kommissar Voss und Kollegen im Fall eines erschossenen Erlanger Uni-Professors. Die Kritiken für das Erstlingswerk aus Franken sind ordentlich, die Quote ist sogar noch besser. Mit 12,1 Millionen Zuschauer ist der erste Franken-Tatort der sechsterfolgreichste Tatort der vergangenen 20 Jahre.

  • 26. April 2015

    26. April 2015

    Ein Trostpreis für den FCB

    Der FC Bayern tütet mal wieder vorzeitig die Meisterschaft ein. Der Marienplatz steht Kopf, der Rest des Landes gähnt vor sich hin - angesichts der eigenen Chancenlosigkeit. Schale Nummer 25 bleibt allerdings der einzige Titel für die von Erfolg verwöhnten Münchner. Im Elfmeterschlittern scheitern die Roten am Dauerrivalen aus Dortmund, in der Champions-League ist im Halbfinale Schluss - ausgerechnet gegen den FC Barcelona, Ex-Verein von Pep Guardiola.

  • 30. April 2015

    30. April 2015

    NS-Dokumentationszentrum wird eröffnet

    Am 70. Jahrestag der Befreiung von den Nationalsozialisten wird in München das NS-Dokumentationszentrum eröffnet. Es steht genau an der Stelle, von der aus das Grauen gesteuert wurde: Früher befand sich hier die NSDAP-Parteizentrale. Die Ausstellung soll zeigen, wie die weltoffene Kulturmetropole sich zum Sammelbecken antisemitischer und nationalistischer Kräfte entwickeln konnte. Der Anspruch: Kein Museum, sondern ein Lern- und Erinnerungsort.

  • 14. Mai 2015

    14. Mai 2015

    Tornado über Schwaben

     Im Raum Augsburg fegt ein Tornado über mehrere Orte hinweg. Hunderte Gebäude und Autos werden demoliert; einige Häuser sind abbruchreif. Schwerpunkt des Sturms ist die Gemeinde Affing. Bei dem Sturm entstehen Schäden im Umfang von mehr als 18 Millionen Euro.

  • 17. Mai 2015

    17. Mai 2015

    Schanzer am Ziel

    Der FC Ingolstadt steigt in die Fußball-Bundesliga auf. Seit dem achten Spieltag der Saison 2014/15 stand die Mannschaft von Trainer Hasenhüttl ununterbrochen auf Platz eins der zweiten Liga und steigt souverän in die höchste deutsche Spielklasse auf. Und da ist die Mannschaft keineswegs nur Kanonenfutter: Ende 2015 findet sich der FCI im Mittelfeld der Bundesliga.

  • 20. Mai 2015
    Symbolbild: Fensterln | Bild: BR

    Auf den Balkon, Nagel einschlagen, Bussi, fertig!

    20. Mai 2015

    Wirbel ums Fensterln

    Gender-Debatte ums "Fensterln" in Passau. Bei der traditionellen Sport-Disziplin treten zwei Männer gegeneinander in einem Hindernis-Parcours an, klettern eine Leiter hoch zu einem Balkon, schlagen einen Nagel ins Holz, und wer als Erster die dort wartende Frau auf die Wange küsst, hat gewonnen. Weil da nur Männer mitmachen dürfen, findet die Gleichstellungsbeauftragte der Uni den Wettbewerb sexistisch. Die Veranstalter sagen die Disziplin deshalb ab - was zu eine Shitstorm im Netz führt.

  • 20. Mai 2015

    20. Mai 2015

    Der Skandal um Bayern-Ei

    Recherchen des BR-Politmagazins "Kontrovers" und der Süddeutschen Zeitung ergeben: Die Firma Bayern-Ei aus Niederbayern brachte salmonellen-belastete Eier in Umlauf, europaweit erkrankten 500 Menschen, drei starben wohl daran. Die Berichterstattung hat Folgen: Es gibt Ermittlungen und Festnahmen bei Bayern-Ei, die zuständigen Behörden und auch die Staatsregierung geraten unter Druck.

  • 23. Mai 2015

    23. Mai 2015

    Augsburg international

    Nicht nur in Ingolstadt, auch in Augsburg gibt es etwas zu feiern. Trainer Markus Weinzierl führt den Verein ins internationale Geschäft. Nach einem 3:1-Sieg am letzten Spieltag gegen Borussia Mönchengladbach steht fest: Die Augsburger spielen zum ersten Mal überhaupt in der Europa-League. Nach vier aufregenden Spielen und einem 3:1 in letzter Minute gegen Partizan Belgrad übersteht Augsburg sogar die Gruppenphase.

  • 7. Juni 2015
    US-Präsident Barack Obama (2.v.r.) sitzt am 07.06.2015 in Krün (Bayern) mit Einwohnern Krüns an einem Tisch auf dem Dorfplatz und trinkt aus einem Weißbierglas. | Bild: picture-alliance/dpa

    US-Präsident Obama kommt beim G7-Gipfel in den Genuss von bayerischen Schmankerln.

    7. Juni 2015

    Bayern-Flair bei G7-Gipfel

    Das Luxushotel Schloss Elmau in den bayerischen Voralpen - höfischer Prunk trifft auf ländliche Idylle und mittendrin: sieben Staatschefs der wichtigsten Industrieländer der westlichen Welt. 130 Millionen Euro lassen sich Bund und Freistaat die Veranstaltung kosten - ein Großteil davon sind Steuergelder. Ein teurer Wochenend-Trip, finden Kritiker. Barack Obama ist derweil ganz angetan von der bayerischen Folklore und trinkt Weißbier - allerdings nur alkoholfrei.

  • 26. Juni 2015

    26. Juni 2015

    Obazda made in Bavaria

    Obazda ist nur echt, wenn er aus Bayern kommt - zumindest zum Teil. Das entscheidet die EU-Komission. Damit trägt die Spezialität aus Bayern das Gütezeichen "geschützte geografische Angabe". Diese Auszeichnung bekommt der Aufstrich aus Weichkäse, Butter und Paprikagewürz aber nur, wenn wenigstens eine Produktionsstufe im Freistaat erfolgt.

  • 27. Juni 2015

    27. Juni 2015

    AKW Grafenrheinfeld geht vom Netz

    Darauf haben viele in der Region Schweinfurt lange gewartet: Aus den Kühltürmen des Atomkraftwerks Grafenrheinfeld kommt kein Wasserdampf mehr. Nie mehr. Der Meiler wurde abgeschaltet. Die Gegner feierten mit einem "Abschaltpicknick".

  • 2. Juli 2015
    Erdkabel von Amprion | Bild: picture-alliance/dpa/Martin Gerten

    Statt mit Freileitungen sollen die Stromtrassen vorrangig mit Erdkabeln gebaut werden.

    2. Juli 2015

    Einigung im Energie-Streit

    Endlich kommen die Koalitionsspitzen beim Streit um neue Stromtrassen auf einen gemeinsamen Nenner. Künftig soll auf den Stromautobahnen "Südlink" und "Süd-Ost-Passage" die Energie von Norddeutschland in den Süden kommen. Anders als befürchtet sind die beiden Stromtrassen nicht so riesig und sollen in erster Linie mit Erdkabeln gebaut werden. Die Netzbetreiber bleiben aber skeptisch. Wo genau die verlaufen sollen, ist unklar. Fest steht aber schon: Ein Abschnitt wird durch Unterfranken verlaufen.

  • 5. Juli 2015
    Vertrocknete Maispflanzen | Bild: picture alliance / dpa / Sven Hoppe

    Die Dürre in Bayern hat Weizen- und Maisfelder fest im Griff

    5. Juli 2015

    40,3 Grad in Unterfranken

    40,3 Grad ist die bislang höchste jemals gemessene Temperatur in Deutschland, und die kommt aus Kitzingen in Unterfranken. Verantwortlich für die Hitze in Bayern ist das Hoch "Annelie". Neben überfüllten Schwimmbädern und Schlangen vor Eisständen bringt die Hitzewelle auch ernste Folgen mit sich. Vor allem Landwirte kämpfen mit dem heißen Wetter: vertrocknete Maisfelder, kaputte Obsternten und erschöpfte Tiere sind die Folge der hohen Temperaturen. Auch für Schwammerl-Sucher hat der Rekordsommer Konsequenzen - aufgrund der Trockenheit gibt es im Herbst kaum Pilze.

  • 11. Juli 2015
    Schwule Ampelmännchen in Wien | Bild: picture-alliance/dpa

    Am CSD säumen Ampelpärchen die Straßen im Münchner Glockenbachviertel.

    11. Juli 2015

    Ampelpärchen in München

    Homosexuelle Ampelpärchen im Glockenbachviertel - pünktlich zum "Christopher Street Day" rüstet München seine Ampeln um. Ein starkes Zeichen für Toleranz und Offenheit. Vorbild der Aktion ist die Stadt Wien, wo gleichgeschlechtlich Liebende auch zukünftig von den Ampelschirmen schimmern. In München halten nach der feierlichen Parade wieder die alten Ampelmännchen Einzug.

  • 13. Juli 2015
    Wildbad Kreuth mit CSU-Flagge | Bild: picture-alliance/dpa

    Wildbad Kreuth und die CSU: das war einmal

    13. Juli 2015

    Servus, Mythos!

    CSU-Tagungen und Wildbad Kreuth gehören seit Jahrzehnten zusammen. Doch jetzt kommt die Trennung. Der Grund: eine saftige Erhöhung der Jahrespacht auf 600.000 Euro. Ein Mythos geht, ein anderer kehrt retour: Edmund Stoiber will aus Brüssel zurückkommen. Und noch ein verlorener CSU-Sohn erscheint auf der Bildfläche: Karl-Theodor zu Guttenberg gehört nun zum Kompetenzteam der Partei und soll Horst Seehofer künftig beratend zur Seite stehen.

  • 16. Juli 2015

    16. Juli 2015

    Deutschland und der Fremdenhass

    Eigentlich sollte es ein neues Zuhause für 67 Asylbewerber werden, jetzt kann erst mal niemand einziehen: Zwei Unbekannte setzen im oberbayerischen Reichertshofen ein Flüchtlingsheim im Brand. Ein ausländerfeindlicher Hintergrund wird vermutet. Während in Reichertshofen Mahnwachen gegen rechte Gewalt abgehalten werden, wächst in Deutschland der Fremdenhass. Von Januar bis November gibt es in Bayern 47 Angriffe auf Flüchtlingsunterkünfte, darunter auch fünf Brandanschläge. In ganz Deutschland verdreifacht sich die Zahl der Straftaten gegen Flüchtlingsunterkünfte.

  • 8. August 2015

    8. August 2015

    "Jet ist kerzengerade runter"

    Das berichten Augenzeugen der Gemeinde Engelmannsreuth in Oberfranken, nachdem ein US-Kampfjet über ihren Köpfen hinweg in einen nahegelegenen Wald gestürzt und explodiert ist. Der 28-jährige Pilot zieht vor dem Aufprall den Schleudersitz und kommt leicht verletzt ins Klinikum Bayreuth. Ein Militär-Sprecher nennt als Absturzursache einen Schaden am Triebwerk der F-16. Was zu diesem Zeitpunkt niemand weiß: Bei dem Absturz sickert giftiger Treibstoff ins Erdreich und verseucht den Boden.

  • 12. August 2015
    Goldbarren Königssee | Bild: Polizeipräsidium Oberbayern Süd

    500 Gramm pures Gold aus dem Königssee

    12. August 2015

    Gold im Königssee

    Eine 16-jährige Urlauberin aus Nordrhein-Westfalen entdeckt beim Baden im Königsee einen Goldbarren. Aus zwei Metern Tiefe "ertaucht" sie den wertvollen Fund und gibt ihn bei der Rosenheimer Polizei ab. Die schätzt den Wert auf 16.000 Euro. Wenn sich innerhalb von sechs Monaten der rechtmäßige Eigentümer nicht meldet, bekommt die ehrliche Finderin das Gold.

  • 30. August 2015

    30. August 2015

    Letzter Badetag im Alpamare

    Seit 1970 lockt das Alpamare jährlich bis zu 500.000 Besucher nach Bad Tölz. Ende August öffnet das in die Jahre gekommene Freizeitbad zum letzten Mal seine Tore. Die Instandhaltung rentiert sich nicht mehr, sagt die Geschäftsführung. 45 Jahre lang galt vor allem die Mischung aus Spaßbad und Therme als Aushängeschild des Alpamare. Während sich die Kinder beim Wasserrutschen und im Wellenbad austobten, konnten gestresste Eltern im auf 34 Grad erhitzten Jod-Sole-Becken entspannen.

  • 11. September 2015

    11. September 2015

    Streit ums Gras

    27.000 Unterschriften für die Freigabe von Cannabis haben die Organisatoren gesammelt. Jetzt muss das Bayerische Verfassungsgericht entscheiden, ob es das Volksbegehren zulässt. Das ist trotz der erforderlichen Unterschriften alles andere als klar, denn eigentlich geht es hier um ein Bundesgesetz, auf das die bayerische Gesetzgebung keinen Einfluss hat. Innenminister Joachim Herrmann (CSU) lehnt sowohl eine Freigabe als auch das Volksbegehren selbst ab. Am 21. Januar soll die Entscheidung des Gerichts feststehen.

  • 12. September 2015

    12. September 2015

    So viele Flüchtlinge wie nie

    Die Erstaufnahmeeinrichtungen sind voll, Feldbetten sind kaum noch zu ergattern. Zeitgleich hoffen tausende Menschen am Münchner Hauptbahnhof auf einen Schlafplatz. Die Landeshauptstadt kann erstmals seit Beginn der großen Flüchtlingswanderung nicht mehr allen Ankommenden eine Notunterkunft bieten. Am zweiten September-Wochenende kommen etwa 40.000 Menschen an, so viele wie nie zuvor.

  • 19. September 2015

    19. September 2015

    O'zapft is!

    Da hat einer geübt: Mit nur zwei Schlägen eröffnet Münchens Oberbürgermeister Reiter seine zweite Wiesn. 2014 hatte er noch vier gebraucht.

    16 Tage später kommt die Bilanz: Im Vergleich zum vergangenen Jahr kamen 400.000 Besucher weniger. Eine der Hauptursachen für den Besucherrückgang sehen die Veranstalter im kühlen, regnerischen Wetter. Ein weiterer Grund könnten auch die Grenzkontrollen und eingeschränkte Zugverbindungen wegen der Flüchtlingskrise gewesen sein. Wirte und Schausteller registrierten vor allem aus Italien und Österreich weniger Besucher.

  • 22. September 2015

    22. September 2015

    Lewandowski mal fünf

    Ein denkwürdiger September-Abend in der Arena von Fröttmanning. Fünf Tore in neun Minuten gegen Wolfsburg - erzielt alle vom Mann mit der Nummer 9, Robert Lewandowski. Am Torrekord von Dieter Müller aus dem Jahr 1977 schrammt der Pole zwar haarscharf vorbei, dennoch: der Eintrag in den Fußball-Annalen ist ihm sicher.

  • 23. September 2015

    23. September 2015

    33 Millionen für Bayern

    Es ist der fünfthöchste Gewinn in der Lotto-Geschichte, der einem Glückspilz aus Mittelfranken die unvorstellbare Summe von 33 Millionen Euro beschert. Wem genau der Geld-Segen zukommt, das bleibt aber ein Geheimnis. Rainer Holmer, Sprecher von Lotto Bayern, weiß: "Wenn jemand so viel Geld gewonnen hat, dann ist er schutzbedürftig."

  • 28. September 2015
    Totale Mondfinsternis über dem Münchner Marienplatz | Bild: Folke Ashberg

    28. September 2015

    Blutroter Super-Vollmond

    Zwischen 4 und 6 Uhr morgens können hartgesottene Frühaufsteher eine ganz besondere totale Mondfinsternis erleben. Zum einen ist der Mond aktuell so nah an der Erde wie selten und deshalb besonders groß, ein Super-Vollmond sozusagen. Zum anderen leuchtet er rot. Das lässt sich durch das Restlicht der Sonne erklären, das auf dem Mond fällt und von der Erdatmosphäre gestreut wird. So wird der Mond zumindest in unseren Augen zum Blutmond.

  • 3. Oktober 2015

    3. Oktober 2015

    Gefährliches Garteln

    Gartenarbeit ist normalerweise ein ungefährliches Hobby. Forstminister Helmut Brunner schafft es trotzdem, beihnahe einen Waldbrand auszulösen, indem er noch glühende Gartenabfälle in einem Birkenwäldchen entsorgt. Brunner ruft selbst die Feuerwehr. Kurios: Der Minister hatte kurz vorher vor der anhaltenden Waldbrandgefahr gewarnt.

  • 11. Oktober 2015

    11. Oktober 2015

    "Jetzt samma mehra"

    Der Münchner Königsplatz bietet den Schauplatz für ein großangelegtes "Danke". In einem spontan organisierten Konzert wird die beeindruckende Hilfe der Münchner gewürdigt. Initiatoren des Konzerts sind das Bündnis "Bellevue di Monaco" und die Sportfreunde Stiller. Die Stadt München unterstützt die Aktion finanziell. Zahlreiche Stars sorgen für die musikalische Untermalung des Abends, darunter Herbert Grönemeyer, Fettes Brot und Blumentopf.

  • 22. Oktober 2015
    entlaufene Kuh Cindy aus Kempten | Bild: Allgäuer Herdebuchgesellschaft

    Kuh Cindy sorgt für Aufruhr in Kempten

    22. Oktober 2015

    Kuh hält Kempten in Atem

    Eigentlich möchte der Besitzer seine Kuh Cindy verkaufen - doch dann kommt alles anders: Wissend um das bevorstehende Schicksal, macht sich Cindy frei und begibt sich auf eine wilde Flucht. Das Braunvieh jagt durch Kempten, kann sich Polizei, Landwirte und eine Tierärztin vom Leib halten. Weder zwölf Betäubungspfeile noch eineinhalb Meter hoher Maschendrahtzaun bringen das adrenalingeladene Tier zur Ruhe. Erst drei Stunden später wird die Kuh eingefangen. Der Besitzer will Cindy jetzt vorerst doch behalten.

  • 23. Oktober 2015
    Wolf im Landkreis Cham | Bild: Bayerisches Landesamt für Umwelt

    Wolf im Landkreis Cham

    23. Oktober 2015

    Wolf in der Fotofalle

    Erwischt! Im Landkreis Cham schnappt die Fotofalle zu. Das Opfer: ein Wolf, allein auf Streifzug. Aber ist der gesichtete Wolf wirklich ein Einzelfall, oder erobern sich Wildtiere ihren ursprünglichen Lebensraum zurück? Bereits im Mai ist ein Wolf einer Wildtierkamera im Bayerischen Wald vor die Linse gelaufen. Experten gehen von ein und demselben Wolf aus, der wohl auf der Durchreise war. Ob das Tier weitergezogen ist, bleibt aber Spekulation.

  • 23. Oktober 2015
    Blumentopf Pressebilder 2011 | Bild: EMI

    Der Topf löst sich auf und mit ihm geht eine Ära zu Ende

    23. Oktober 2015

    Schluss! Vorbei! Aus is'!

    "Wir schalten die Geräte ab, klappen die Reimbücher zu und stürzen die Hip-Hop-Szene in ein schwarzes, leeres Loch." Mit diesen Worten beendet das Münchner Urgestein Blumentopf nach knapp einem Vierteljahrhundert eine Ära. Ein lautes "Servus" gibt es kommendes Jahr - und das gleich zweimal: Am 9. und 22. Januar 2016 verabschieden sich Roger, Schu, Cajus, Holunder und DJ Sepalot unter dem Motto "1992 - 2016 R.I.P” von ihren Fans mit Konzerten in München.

  • 3. November 2015

    3. November 2015

    Der "Bomber" wird 70

    Drehung, Schuss, Tor - ein typischer Gerd Müller. Die Karriere des "Bombers der Nation" ist eine Schau: Weltmeister, Europameister, Weltpokal, Europapokal der Landesmeister, dazu Deutsche Meisterschaft und DFB-Pokal. In 62 Länderspielen trifft Müller 68 Mal, schießt für die Bayern 40 Tore in einer Saison.

    Mittlerweile ist es still geworden um den geborenen Nördlinger, er leidet an einer Alzheimererkrankung. Frau Uschi und der FC Bayern stehen ihm in dieser schweren Zeit zur Seite.

  • 22. November 2015
    CDU und CSU -Schwestern im Streit: Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) lauscht der Rede des bayerische Ministerpräsidenten Horst Seehofer (CSU) am 20.11.2015 auf dem CSU-Parteitag in München (Bayern).  | Bild: dpa-Bildfunk/Matthias Balk

    Wäre gerade gerne woanders: Kanzlerin Merkel

    22. November 2015

    Skandal auf CSU-Parteitag

    Dreizehn lange Minuten muss Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) nach ihrer Rede beim CSU-Parteitag den Worten von Horst Seehofer lauschen. Ihrem Gesichtsausdruck nach zu urteilen, gibt es Schöneres. Viele Beobachter sprechen danach von einem beispiellosen Affront des CSU-Chefs gegen die Kanzlerin. Vorausgegangen war ein wochenlanger Streit zwischen Seehofers CSU und der Schwesterpartei CDU darüber, ob es eine Obergrenze für die Aufnahme von Flüchtlingen geben soll.

  • 24. November 2015

    24. November 2015

    "Nur ein Lied" für Paris

    "Ich war sauer auf die Welt, und immer wenn etwas besonders toll oder besonders schlecht ist, dann schreibe ein Lied darüber." sagt Alex Diehl. Auch nach den Anschlägen von Paris am 13. November mit über 120 Toten muss der 27-Jährige etwas loswerden. Nur 15 Minuten hat er nach eigenen Angaben gebraucht, um Text und Melodie zu schreiben und "Nur ein Lied" aufzunehmen. Mehr als acht Millionen Menschen haben sich den Song bis Dezember auf Facebook angesehen.

  • 8. Dezember 2015

    8. Dezember 2015

    Konzertsaal für München

    Lange ist über den Standort für einen neuen Konzertsaal in München gestritten worden, Anfang Dezember legte sich das bayerische Kabinett fest: Der neue Saal soll bis Ende 2021 auf dem sogenannten Werksviertel am Ostbahnhof entstehen.

  • 16. Dezember 2015

    16. Dezember 2015

    Die letzte Fliegerbombe 2015

    Im Münchner Stadtteil Obergiesing wird bei Bauarbeiten eine Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg entdeckt. Eine Schule wird evakuiert, bei der Entschärfung am nächsten Tag müssen 2.000 Menschen ihre Häuser verlassen.

    Anfang November traf es Regensburg. Dort musste wegen eines 250-Kilo-Blindgängers sogar ein ganzes Krankenhaus geräumt werden. Im Video sehen Sie eine Zusammenfassung der spektakulärsten Entschärfungen der letzten Jahre.

  • 22. Dezember 2015
    Das schneelose Skigebiet am Oberjoch im November 2015  | Bild: BR/Viktoria Wagensommer

    Kein Schnee im Skigebiet Oberjoch

    22. Dezember 2015

    Frühling im Dezember

    Weiße Weihnachten? Fehlanzeige. Frühlingshafte Temperaturen bei schönstem Sonnenschein waren im Dezember keine Seltenheit. Weinachten 2015 erinnert an das Jahr 2012, als am 24. Dezember in München mehr als 20 Grad gemessen wurden. Ob das schon Folgen der Klimaerwärmung sind? Unwahrscheinlich. So richtig weiße Weihnachten gab es zuletzt 2010. Ein Problem ist das milde Wetter aber für die Wintersportgebiete - dort bleiben die Gästebetten leer.


20

Kommentieren

Rumplhanni, Donnerstag, 31.Dezember 2015, 19:39 Uhr

6. Alt und Jung schaut BR, unseren Heimatsender

Etwas linkslastig, was sogar gutmütig sozial-bewährte Omis/Opis verärgert, ist aber auch kein reiner Nachrichtensender. „Wir gehen dann eben mal fremd.“

Lehrreich, informativ, auch über „Gott und die Welt“ und doch kulturbezogen bayerisch. „1001-Zeichen“ für Kommentare hätten 2015 manchmal nicht gereicht, doch finde ich die Veröffentlichten oft mutiger, als die der „großen“ Presse, wobei auch mich wundert – oft so wenig Kommentare? Münchner Runde, Sonntags-Stammtisch, Phoenix-Gespräche sind oft sehr offen. Momentan sitzt ja nicht nur die Presse zwischen zwei Stühlen.

Selbst die BR-Titel oft urig bayerisch. BR-Bericht "Jetzt samma mehra": Den „Mehra“ das BR zu empfehlen wäre sicher integrationsfördernd – aber ohne arabische Untertitel! Die „Mehra“ sollen doch Deutsch lernen.

Merkel spricht in ihrer Neujahrsansprache von Zuwanderung, Seehofer wieder bürgernah und ehrlich von Asyl. „Die Menschen in Bayern fühlen sich wohl. Bayern ist etwas Besonderes.“ Recht hat er, da „Horstl“!

BR betreibt Nudging, Montag, 28.Dezember 2015, 12:58 Uhr

5. Nicht erst seit September dieses Jahres...

Seit diesem Jahr ist bei den öffentl.-rechtlichen Sendern inkl.BR signifikant verstärkt zu beobachten , dass sie sich einer Informationspräsentation bedienen, die neudeutsch mit dem Begriff "Nudging" umschrieben wird. Und das gilt nicht nur für das alles überlagernde Flüchtlingsthema, auch in anderen Bereichen gilt, vielleicht etwas über spitzt formuliert:
"Wir wissen, was gut für dich ist. Und wie du gefälligst darüber zu denken hast..."
Der BR muss/sollte wieder mehr eine kritische Distanz zu den scheinbar Mächtigen, sog. Eliten einnehmen.. Denn der Bürger bleibt in dieser sog. Demokratie meistens als Bittsteller außen vor. Also mehr Anwalt der Bürger, gerade in der Berichterstattung zum G7 Gipfel, Militäreinsätze der BW in Syrien, fehlende Konzepte der Politik bei der Ursachenbekämpfung in der Flüchtlingsthematik, ist der BR manches schuldig geblieben.
Der BR müsste sich da mehr zu einem objektiven,glaubwürdigen Korrektiv der Politik weiterentwickeln, in den nächsten Jahren.

  • Antwort von Wolfgang Kuhn, Donnerstag, 31.Dezember, 12:19 Uhr

    Sehr richtig...

pitty, Montag, 28.Dezember 2015, 08:49 Uhr

4. Tatort

Ich fand den Franken-Tatort einfach nur gestellt, gekünstelt, unauthentisch - und oberpeinlich! Einzige rühmliche Ausnahme: Der Gerichtsmediziner.

Paul, Sonntag, 27.Dezember 2015, 19:05 Uhr

3. Sinnlose Völlerei

G7-Gipfel? Treffen von ein paar C-Promis aus der Politikerwelt für viel Geld, stundenlanges sinnfreies Geschwätz, 4-Gänge-Völlerei auf Kosten der Steuerzahler und Selbstinhaftierung im Hochsicherheitsknast Ellmau. Das braucht keiner. beim nächsten Treffen sollen sie ein Konklave abhalten. Erst wenn sie was Sinnvolles umsetzen, dürfen sie wieder raus.

Hänni, Sonntag, 27.Dezember 2015, 18:52 Uhr

2. Erinnerung

Am Besten erinnere ich mich noch daran, dass ab September die Kommentarzensur in Form von keiner Kommentarmöglichkeit extrem zugenommen hat.

  • Antwort von BR-Fan, Montag, 28.Dezember, 08:34 Uhr

    Gefällt mir!

  • Antwort von Erik, Mittwoch, 30.Dezember, 16:34 Uhr

    Die Meinung des Volkes interessiert halt auch den BR nicht mehr. Bin mal gespannt, ob dieser Kommmentar auch der Zensur zum Opfer fällt.