14

SPD-Parteitag in Amberg Natascha Kohnen: Ist sie die neue starke Frau?

Lange galt die Generalsekretärin der bayerischen SPD als farblos. Mit beherzten Beiträgen in der Flüchtlingsdebatte aber hat sich Natascha Kohnen einen Namen gemacht. Welche Rolle wird sie nun in der Bayern-SPD spielen?

Von: Veronika Wagner

Stand: 16.07.2016

Kohnen - Amberg - SPD | Bild: picture-alliance/dpa

Keine leichten Zeiten für die Bayern-SPD. Die Umfragewerte sind im Keller. Auf nur etwa 16 Prozent kommen die Sozialdemokraten derzeit. Auch der Parteitag vom letzten Sommer steckt den Genossen noch in den Knochen.

Damals blamierte ein pensionierter Realschullehrer den amtierenden Vorsitzenden Florian Pronold. Bei der Wahl zum Parteichef holte der 71-jährige Walter Adam aus dem Stand mehr als 30 Prozent der Stimmen. Pronold hat sich bis heute nicht davon nicht erholt. Und Natascha Kohnen sitzt ihm im Nacken. 

"Mir geht es um die Haltung und die klare Linie der SPD. Und ich glaube, dass wir unseren Kernpunkt der sozialen Gerechtigkeit klarer formulieren müssen. Und das machen wir jetzt am kommenden Samstag am Parteitag."

Natascha Kohnen Generalsekretärin der Bayern-SPD

Sendungstipp:

Der Sonntagsstammtisch hat Natascha Kohnen eingeladen. Ein weiterer Gast morgen um 11.00 Uhr im Brunnerwirt ist Kultautor und Regisseur Franz Xaver Bogner.

Sie könnte die nächste starke Frau der Bayern-SPD werden, glauben landespolitische Beobachter wie Mike Schier vom Münchner Merkur.

"Natascha Kohnen steht für einen anderen Politikstil als Pronold: Pronold war ein Revoluzzer in jungen Jahren, jetzt ist er sehr gesetzt, er hat die Rolle des Staatssekretärs verinnerlicht. Natascha Kohnen hat schon ein paar Mal ein paar emotionale Ausbrüche gezeigt, wenn ihr Sachen gegen den Strich gehen, und dann will sie die auch klar benennen."

Mike Schier, Münchner Merkur

Wie bei ihrer Wutrede zur Flüchtlingsdebatte, die im Internet inzwischen über 800.000 Mal geklickt wurde. Vor allem dieser Satz:

"Ich sag Ihnen, seit drei Monaten gehen sie der ganzen Republik auf die Nerven mit ihrem populistischen Rausgeprälle."

Natascha Kohnen Generalsekretärin der Bayern-SPD

Mit ihrem Auftritt im bayerischen Landtag schaffte sie es sogar in die Talkshow von Sandra Maischberger. In großer Runde diskutierte sie auch hier über Flüchtlingspolitik. Bekam plötzlich bundesweit Aufmerksamkeit. Vergangenen Samstag in Nürnberg. Die SPD trifft sich zur Programmkonferenz. Auch Bundesprominenz ist vor Ort. Es geht um die Ausrichtung der Partei. Und da sind sich die Genossen selbst nicht immer einig. SIE will der Partei wieder ein deutlich sozialeres Profil geben. Dazu muss der Bundesvorsitzende erst noch auf Kurs gebracht werden...

"Ich denke, Sigmar Gabriel ist ein sehr spontaner Mensch und er hat ein manches Mal Kompromisse gesucht, wo ich glaube, er hätte, die Partei ein Stück mehr mitnehmen können. Aber ich glaube jetzt, diesen Sommer, macht es mir den Eindruck als ob er auf einen Kurs kommt, wo die Partei auch hin muss."

Natascha Kohnen Generalsekretärin der Bayern-SPD

Sigmar Gabriel und Natascha Kohnen - sie liegen nicht immer auf einer Linie. Seit einigen Monaten ist sie im Bundesvorstand, scheut auch dort keine Konfrontation.

"Die Natascha ist vor allem jemand, die absolut klar ist. Also rumeiern ist nicht ihre Sache, sie ist präzise und eine ganz starke Stimme für Bayern."

Sigmar Gabriel, Parteivorsitzender, SPD

Kohnen ist erst seit 2001 in der Politik, hat es als Quereinsteigerin schnell in die Führungsriege der Bayern-SPD geschafft. Noch dominieren die Männer. Doch an der Basis trauen ihr viele mehr zu. Natascha Kohnen also als mögliche Spitzenkandidatin für die Landtagswahl 2018?

"Die Frage ist, ob sie die Partei wirklich hinter sich bringen kann und die Frage ist auch, ob sie nicht zu unbekannt ist, also noch immer ist sie vielen in Bayern kein Begriff und daran wird sie in den nächsten Monaten noch arbeiten müssen."

Mike Schier, Münchner Merkur


14