3

Ausflugsboot auf Ulmer Donau gekentert Alle können sich ans Ufer retten

In Ulm ist gestern Abend auf der Donau ein Ausflugsboot gekentert. 25 Teilnehmer einer Ausflugsfahrt in einer der traditionellen so genannten "Ulmer Schachteln" mussten ans Ufer schwimmen. Das Boot wurde geborgen.

Stand: 28.07.2016

Es war eine Ausflugsfahrt einer privaten Gesellschaft, so die Polizei. Der 73-jährige Kapitän der Ulmer Schachtel "Donauspatz" fuhr mit 24 Gästen, darunter zwei Kindern und vier Besatzungsmitgliedern, stromaufwärts. Als im Heck des Bootes Wasser festgestellt wurde, versuchte der Kapitän, beim Metzgerturm an der Ulmer Stadtmauer das Ufer anzulaufen.

Boot gerät in Strömung

Alle kamen sicher ans Ufer.

Dabei geriet das Schiff in eine Strömung und kenterte. Alle Menschen an Bord konnten sich schwimmend ans Ufer retten. Dort wurden sie von Helfern des Roten Kreuzes versorgt. Verletzt wurde niemand.


3