8

Augsburger Turamichele-Fest Der Heilige Michael sticht den Teufel nieder

Drachentöter und Kinderliebling - zum Namenstag des Hl. Michael am 29. September tritt heute in Augsburg noch einmal das Turamichele auf. Zum 491. Mal wird das Fest bereits in Augsburg gefeiert, es gilt daher als mit das älteste und größte Kinderfest in Schwaben.

Stand: 29.09.2016 | Archiv

Mitarbeiter der Stadtwerke packen die Engelsfigur aus, die einen roten Drachen mit der Lanze ersticht | Bild: swa | Thomas Hosemann

Viele staunende Kinderaugen schauen wieder gebannt auf den Perlachturm auf dem Augsburger Rathausplatz, wenn der Erzengel Michael den Teufel niedersticht. Das Spektakel wiederholt sich beim Augsburger Turamichele-Fest zum 491. Mal. Bereits am vergangenen Wochenende hat das "Turamichele", dessen Ursprung bis ins 16. Jahrhundert zurückgeht, erfolgreich gegen das Böse gekämpf

Stadtwerker kurbeln - Kinder zählen Stiche

Der heilige Michael im Perlachturm

Ab 10 Uhr gilt es dann wieder, auf dem Rathausplatz die Lanzenstiche mitzuzählen, mit denen der Erzengel Michael den Teufelsdrachen am Perlachturm niederringt.

Dafür, dass der Hl. Michael im Figurenspiel auch immer die Oberhand behält, sorgen zwei Mitarbeiter der Stadtwerke. Sie kurbeln die Figuren am Perlachturm heraus und erwecken - immer zur vollen Stunde - so die Geschichte für die unten wartenden Kinder zum Leben. Nach dem Kampf "Gut gegen Böse" lassen die Kinder ihre Luftballons in den Stadtfarben rot, grün und weiß in den Himmel steigen. Zusätzlich erzählen Kinder beim Turamichele-Schauspiel auf dem Rathausplatz die Geschichte des Festes.

Es wird von 10 bis 18 Uhr jeweils kurz vor jeder vollen Stunde aufgeführt. Traditionsgemäß sind heute auch viele Buben und Mädchen von Grundschulen und Kindertagesstätten aus dem ganzen Stadtgebiet auf dem Augsburger Rathaus dabei.


8