2

Allee im Kammeltal Schwäbischer Alleenfotograf sorgt sich um die Bäume

Umweltorganisationen und Naturschützer rufen den heutigen Tag zum "Tag der Allee" aus, um die besondere ökologische und auch historische Bedeutung von Alleen in Erinnerung zu rufen. In Schwaben beschäftigt sich der Rentner Manfred Berger aus Dillingen intensiv mit dem Thema.

Stand: 20.10.2016

Allee an der Staatsstraße im Kamelltal im Landkreis Günzburg | Bild: Manfred Berger / Dillingen

Manfred Berger fotografiert die Bäume und dokumentiert den Standort auf einer Internetseite. Schon über 100 Alleen hat er in Schwaben entdeckt. Dabei sieht er den Bestand in der Region als gefährdet. Viele Alleen – vor allem an Straßen – würden nicht gepflegt oder aufgeforstet.

Unfälle und teurer Erhalt machen Alleen kalt

Als Grund sieht Berger mitunter Verkehrsunfälle auf der einen und die hohen Erhaltungskosten auf der anderen Seite. Er plädiert jedoch für den Erhalt und erhofft sich mitunter mehr Geschwindigkeitsbeschränkungen vor Alleen an stark befahrenen Straßen. Zudem appelliert er an die Eigenverantwortung der Autofahrer.


2