5

Kummer in der Kirche Orgeln in Schwaben von Schimmel befallen

In der Pfarrkirche St. Pankratius in Sulzschneid im Ostallgäu wird die Orgel aufwendig saniert und gereinigt. Kein Einzelfall. Immer mehr Kirchen in Schwaben haben ein Problem mit schimmligen Orgeln.

Stand: 19.02.2016

In St. Pankratius wird die Orgel auseinandergebaut. Pfeifen, Gehäuse, Mechanikteile - überall hat sich der Schimmel breitgemacht. Das Instrument muss komplett gereinigt werden. Dazu zerlegt Orgelbauer Eduard Heißerer die Orgel in ihre Einzelteile. Eine aufwendige Angelegenheit. Und Sulzschneid ist kein Einzelfall.

"Schimmelbefall findet man in den vergangenen Jahren in fast jeder Orgel."

Orgelbauer Eduard Heißerer

Der Orgelsachverständige in der Diözese Augsburg, Pater Stefan Kling, bestätigt: In den vergangenen 10 bis 15 Jahren hat der Schimmelbefall in den 3.000 Kirchen und Kapellen der Diözese massiv zugenommen. Alle paar Wochen komme ein neuer Fall herein, so Kling. Es handele sich um ein flächendeckendes Problem in Deutschland. 

Schimmel gedeiht prächtig

Hauptgründe für den zunehmenden Schimmelbefall bei Orgeln dürfte nach Meinung von Experten vor allem falsches Heiz- und Lüftverhalten in den Kirchen sein. Weil oft zum falschen Zeitpunkt gelüftet und aus Kostengründen unregelmäßiger geheizt wird, steigt die Luftfeuchtigkeit in den Kirchen an und der Schimmel gedeiht prächtig. Die Diözese Augsburg hat deshalb ein Merkblatt für die richtige Lüftungspraxis herausgegeben. In einigen Kirchen wurden bereits Lüftungsampeln installiert, die anzeigen, wann geheizt und wann gelüftet werden muss. In St. Rufus in Hausen bei Fremdingen läuft das mithilfe elektrisch gesteuertem Fensteröffnen sogar vollautomatisch. 

 Teure Sanierungen - vermeidbar?

Vorbeugen lohnt sich auf jeden Fall: Bei einer großen Orgel mit mehreren tausend Pfeifen kann eine Schimmelbehandlung laut Orgelbauer Heißerer schon mal 100.000 Euro kosten. Das Instrument muss komplett zerlegt und gereinigt werden, alle Pfeifen und Einzelteile werden mit Alkohol und einem vorbeugenden Schimmelmittel behandelt.

Sendungsinfo

Alle Regionen

Regionen Bayerns Region Unterfranken auswählen Region Mittelfranken auswählen Region Oberfranken auswählen Region Oberpfalz auswählen Region Niederbayern auswählen Region Oberbayern auswählen Region Schwaben auswählen

5