12

Raubüberfall Oberstaufen Drei Tatverdächtige gefasst

Am helichten Tag haben drei bewaffnete Männer ein Juweliergeschäft in Oberstaufen überfallen. Sie konnten zunächst mit ihrer Beute flüchten, kamen aber nicht weit.

Stand: 26.07.2016

Bilder vom Polizeieinsatz nach dem Überfall auf ein Juweliergeschäft in Oberstaufen | Bild: Benjamin Lyss

Einer der drei Täter hatte den Juwelier und die Mitarbeiter mit einer Waffe bedroht, während ein anderer mit einem Hammer die Auslage einschlug und den Schmuck klaute. Im Rahmen einer Großfahndung konnte die Polizei sehr schnell zwei der mutmaßlichen Täter festnehmen, am Nachmittag auch den dritten, es handelt sich um drei Litauer im Alter von 17, 22 und 25 Jahren. Sie wurden auf Antrag der Staatsanwaltschaft Kempten dem Haftrichter vorgeführt.

Polizeihubschrauber im Einsatz

Mitarbeiter des Juweliers nahmen die Verfolgung auf und konnten der Polizei eine erste Beschreibung bekannt geben. Im Rahmen der Fahndung durch mehrere zivile und uniformierte Streifen wurden zwei Tatverdächtige im Bereich des Busbahnhofes festgestellt und vorläufig festgenommen.

Ein dritter Tatverdächtiger wurde im Bereich Weisach gesichtet und ebenfalls festgehalten. An der Fahndung war unter anderem auch ein Polizeihubschrauber beteiligt. Zwei Mitarbeiterinnen des Juweliers erlitten einen Schock. Über die Höhe des Sachschadens ist noch nichts bekannt.


12