29

Musical-Premiere in Füssen Stehende Ovationen für Ludwig²

Die Rückkehr des Königs ins Füssener Festspielhaus ist geglückt: Elf Minuten lang applaudierte das Premierenpublikum bei der Premiere des Musicals Ludwig². Auch der Kartenverkauf für die nächsten Vorstellungen läuft gut.

Stand: 12.08.2016

Premiere des Ludwig2 Musicals in Füssen | Bild: BR/Rupert Waldmüller

Voll besetzt war das Füssener Festspielhaus bei der Premiere von Ludwig². Der Stuttgarter Regisseur und Produzent Benjamin Sahler hat das Musical, das bereits von 2005 bis 2007 im Festspielhaus lief, neu aufgelegt.

Weitere 20.000 Tickets sind verkauft

Der Regisseur zeigte sich angesichts der Resonanz begeistert.

"Ich denke, wir können wirklich äußerst zufrieden sein. Standing Ovations, das Publikum war begeistert, mehr kann man sich ja als Theatermacher gar nicht wünschen. Der Zuspruch ist sogar deutlich besser, als wir je erwartet hätten. Also wir haben weit über 20.000 Tickets in der Zwischenzeit verkauft. Der Run ist ungebrochen!"

Regisseur Benjamin Sahler

Noch 29 Aufführungen geplant

Extra für das erste Ludwig-Musical wurde das Füssener Festspielhaus am Forggensee gebaut.

Insgesamt 29 Aufführungen des Ludwig-Musicals sind in den kommenden dreieinhalb Wochen geplant. Für den Füssener Bürgermeister Paul Iacob war die Premiere eine schöne Erinnerung an das letzte Musical.

"Ich bin sehr, sehr glücklich, dass ich Ludwig wieder im Festspielhaus erleben darf. Es sind Erinnerungen, die Melodien aus den vergangenen Jahren, die ich noch auf CD habe. Und wenn es dann auf der Bühne wiederbelebt wird, also ein ganz tolles Stück, ich freu mich richtig."

Paul Iacob, Bürgermeister von Füssen

Hoffnung auf Erfolg im dritten Anlauf

Ende der 90er Jahre war das Füssener Festspielhaus eigens für das Musical „Ludwig – Sehnsucht nach dem Paradies“ am Ufer des Forggensees gebaut worden. 2003 endete das erste Ludwig-Musical trotz 1,5 Millionen Besucher in der Pleite. Auch der Nachfolger, „Ludwig²“ scheiterte 2007 an den immensen Produktionskosten und den zu niedrigen Besucherzahlen. Deshalb ist die Hoffnung bei der Ostallgäuer Landrätin, Maria Rita Zinnecker, groß, dass es im dritten Anlauf klappt.

"Es war eine Herausforderung. Es war mutig von Herrn Sahler dass er das mit Crowdfunding erfolgreich jetzt auf die Beine gestellt hat. Und für die Region ist das Festspielhaus prägend, genauso wie das Schloss. Es lohnt sich, hier her zu kommen, und wir wünschen, dass es bleibt, dass es erfolgreich ist und dass es eine Zukunft hat."

Maria Rita Zinnecker, Landrätin Ostallgäu

Suche nach Festspielhaus-Investor läuft

Allerdings wird auch diese Produktion bereits von einer Pleite überschattet: Anfang Juli hatte die Betreibergesellschaft des Festspielhauses Insolvenzantrag gestellt. Das Ludwig-Musical ist davon aber nicht betroffen. Hinter den Kulissen läuft die Suche nach einem neuen Investor für das rein privat finanzierte Festspielhaus.


29