4

Nach Förster-Affäre SPD Schwaben wählt im April Vorsitzenden neu

Die schwäbische SPD wird nach dem Rücktritt von Linus Förster erst im April einen neuen Bezirksvorsitzenden bekommen. Das hat der Bezirksvorstand der Partei in Augsburg beschlossen.

Von: Barbara Leinfelder

Stand: 03.12.2016

Der Landtagsabgeordnete Linus Förster | Bild: pa/dpa/SPD

Die Vize-Vorsitzende, die Augsburger Bundestagsabgeordnete Ulrike Bahr, sagte dem BR, dass im April , wie heute festgelegt, der Bezirksparteitag stattfinden soll und dort dann entschieden werden soll,wer künftig den Vorsitz übernimmt, "dafür brauchen wir die Delegierten", so Bahr. Bis dahin wird sie die Geschäfte fortführen, "die Zeit drängt uns nicht".

Rotlicht-Affäre führte zu Rücktritt

Der bisherige Chef der Schwaben-SPD Linus Förster hatte nach einer Rotlichtaffäre und den laufenden Ermittlungen der Staatsanwaltschaft alle Ämter niedergelegt und seinen Parteiaustritt erklärt.

Vorwurf illegaler Filmaufnahmen

Der SPD-Landtagsabgeordnete soll Anfang September versucht haben, Sex mit einer Prostituierten heimlich zu filmen. Darüber soll es zwischen ihm und der Frau zum Streit und einem Gerangel gekommen sein, woraufhin die Prostituierte Anzeige gegen ihn erstattete,  Die Staatsanwaltschaft Augsburg ermittelt gegen Förster wegen Körperverletzung und illegaler Filmaufnahmen.


4