13

Schwimmschule Frosch Türkheim Arielle aus dem Allgäu fährt auf Meisterschaft

Wie eine Meerjungfrau schwimmen: Den Kindheitstraum haben sicher viele, besonders Mädchen, nach dem Disney-Film Arielle. Im Unterallgäu gibt es jetzt welche, die machen das ernsthaft: Sie ziehen sich eine richtige Fischschwanzflosse an und los geht’s.

Stand: 22.09.2016

Der Trend ist in den vergangenen Jahren aus den USA rübergeschwappt, dort ist das sogenannte „Mermaiding“, also Meerjungfrauenschwimmen schon ganz normal.

Fleißige Schwimmteams auf dem Weg nach Suhl

In der Schwimmschule Frosch im Unterallgäu trainieren die Nixen immerhin seit Anfang 2015. Im Moment sind die vier Schwimmteams besonders fleißig: Am Samstag ist in Suhl in Thüringen nämlich die erste Deutsche Meisterschaft über 50 und 100 Meter.

Zusammengeschnürte Beine

Die Nixen schlagen mit ihrer Flosse, Schwimmlehrer Klaus Frosch steht am Beckenrand und feuert sie an. Jedes Kostüm hat eine andere Farbe, einen Fischschwanz aus Badeanzugstoff mit Flosse unten dran und ein dazu passendes Bikinioberteil. Auch  - wenn es gar nicht so leicht ist, mit zusammengeschnürten Beinen vorwärts zu kommen. Im Wettkampf geht’s um Schnelligkeit. Laura hat die recht anstrengenden wellenartigen Bewegungen schon raus.

Man/frau/meermädchen lässt sich tragen

Schon ist die Zehnjährige wieder an der Reihe. Sie sitzt am Beckenrand und lässt sich beim Start vorwärts ins Becken plumpsen.  Im Wasser sieht die Flosse elegant aus, an Land macht sie nicht gerade grazil.  Laufen ist nicht drin, sondern man, frau, Meermädchen lässt sich sicher im Sitzen tragen.

Tragen lassen ist die Kostüm-schonendste Variante, deshalb kommt auf Schwimmlehrer Klaus Frosch jedesmal Schwerstarbeit zu, wenn er mit den Mädels das Becken wechseln will, dann schleppt er sie alle einzeln rüber. Immerhin lohnt es sich, denn die Nixen sind von ihrem Sport begeistert. Sogar einige Mamas haben sich schon anstecken lassen.

Alle Regionen

Regionen Bayerns Region Unterfranken auswählen Region Mittelfranken auswählen Region Oberfranken auswählen Region Oberpfalz auswählen Region Niederbayern auswählen Region Oberbayern auswählen Region Schwaben auswählen

13

Kommentare

Inhalt kommentieren

Bitte geben Sie höchstens 1000 Zeichen ein.

Spamschutz * Bitte geben Sie das Ergebnis der folgenden Aufgabe als Zahl ein:

Immerz, Freitag, 23.September, 16:37 Uhr

2. Meerjungfrauenschwimmen

Toll, super, ich wünsche Euch viel Erfolg in Suhl????????????

Renate E., Donnerstag, 22.September, 18:15 Uhr

1. Sowas habe ich bislang nur im Film gesehen...

Sieht ja absolut schnucklig aus. Dürfte aber anstrengend sein. Deswegen Daumen hoch!