1

Wenig Flüchtlinge Viele schwäbische Unterkünfte sind leer

Die Zahl der Flüchtlinge, die in Bayern ankommen, ist stark gesunken. Und das hat Folgen. In Schwaben stehen viele Erstaufnahmeeinrichtungen leer. Die Regierung von Schwaben will vorerst trotzdem keine Unterkünfte auflösen, so ein Sprecher auf BR-Anfrage.

Von: Oliver Christa

Stand: 03.07.2016

Symbolbild: Die Beine und Schatten von drei jungen Männern auf der Flucht, mit Plastiktüten in der Hand | Bild: picture-alliance/dpa

Gerade mal drei von zehn schwäbischen Erstaufnahmeeinrichtungen sind aktuell überhaupt belegt, sagt die Regierung von Schwaben. In Zahlen: Insgesamt gibt es schwabenweit 2.800 Plätze, zur Zeit leben gerade mal gut 300 Flüchtlinge in solchen Erstaufnahmeunterkünften, vor allem in Donauwörth und Augsburg.

Das Vorhalten der Unterkünfte kostet Geld. Doch die Regierung von Schwaben denkt im Moment nicht daran, eine der Erstaufnahmeeinrichtungen zu schließen. Die Zahl der Flüchtlinge, die übers Mittelmeer nach Italien kommen, steige derzeit stark an, niemand könne die Entwicklung vorhersehen.


1