3

Fischer als Hirten Die Floßkrippe in Donauwörth

Was machen die Hirten und die Krippe auf der Wörnitz? Darüber staunen derzeit Besucher in Donauwörth. Seit kurzem treibt die Floßkrippe mit den lebensgroßen Holzfiguren auf dem Fluss. Das dürfte in Bayern einzigartig sein.

Stand: 05.12.2016

Der Krippenverein Donauwörth hat eine große Holzkrippe auf der Donau vertäut, darauf zu sehen sind Fischer statt Hirten | Bild: BR/Zacher

Fischer statt Hirten stehen an der Krippe in Donauwörth. Es ist eine besondere Krippe, denn sie schwimmt auf dem Wasser. Mitglieder des Technischen Hilfwerks und des Krippenvereins Donauwörth haben sie zusammengebaut und mit einem Kran zu Wasser gelassen.

Die Fischer am Stall lenken das Floß flussaufwärts, Esel und Ochse sind auch im Stall, Maria und Josef stehen und sitzen an der Krippe. Allesamt lebensgroße Figuren aus Holz. Die Floßkrippe in Donauwörth gibt es bereits seit vier Jahren.

Die Krippenbauer müssen jetzt bis zum Dreikönigstag den Pegel der Wörnitz gut im Auge behalten, denn so lange schwimmt die Krippe auf dem Fluss. Bei drohendem Hochwasser müssen sie schnell reagieren, um die Krippe zu retten.


3