12

Ermittlungen gegen Augsburger Polizisten 16-Jähriger trotz Notrufs verprügelt

Es war kurz nach Ostern als zwei 16-Jährige auf dem Skaterplatz in Stadtbergen von anderen Jugendlichen schwer verprügelt wurde – einer der beiden hatte den Notruf der Polizei gewählt, aber keine Hilfe bekommen. Jetzt wird gegen den zuständigen Polizisten ermittelt.

Von: Barbara Leinfelder

Stand: 04.07.2016

Polizeinotruf übers Handy | Bild: pa/dpa/Sophia Weimer

Der Vorwurf wiegt schwer: Ein Augsburger Polizist soll den Notruf eines 16-Jährigen aus Stadtbergen nicht ernst genommen haben. Statt Hilfe zu schicken, soll der 52-Jährige den Jugendlichen am Notruf abgewimmelt haben – der Junge und sein Freund wurden daraufhin von mehreren Angreifern zusammengeschlagen.

Disziplinarverfahren könnte folgen

Seit Mai lag der Fall bei der internen Ermittlung beim Landeskriminalamt in München. Das LKA bestätigt, dass die Akte fertig bearbeitet ist und mitsamt ihrer Stellungnahme an die Augsburger Staatsanwaltschaft zurückgeschickt wurde. Dort muss die Sache nun rechtlich bewertet werden.

Sollte sich herausstellen, dass der Beamte wirklich den Anrufer abgewimmelt hat, steht laut Staatsanwaltschaft der Vorwurf der unterlassenen Hilfeleistung im Raum, ebenso wie Körperverletzung im Amt durch Unterlassen. In diesem Fall würde ein Disziplinarverfahren gegen den Polizeibeamten eingeleitet.


12