7

Grünenbach im Westallgäu Großübung am Eistobel

In der Eistobelschlucht zwischen Oberstaufen und Isny haben Rettungskräfte den Ernstfall trainiert: Taucher der Wasserwacht, Feuerwehr und Retter des Roten Kreuzes simulierten die Bergung einer nach einem Gewitter vermissten Schulklasse.

Stand: 15.10.2016

Übung Eistobel | Bild: BRK Oberallgäu

Rund 110 Rettungskräfte haben an der Übung teilgenommen. Allein 30 Mädchen und Burschen des Jugend-Rotkreuzes in Weiler-Simmerberg und Oberstaufen haben die vermisste Schulklasse gespielt, sich bereits vormittags geschminkt und im Gelände versteckt. Nach rund drei Stunden hatten die Rettungskräfte alle 30 Kinder gefunden und versorgt.

Tausende Menschen besuchen den Eistobel

Die Eistobelschlucht ist in der Gegend ein Tourismusmagnet. Jedes Jahr wird die Schlucht von vielen tausend Menschen besucht. Ein Szenario, wie in der Übung, kann also jederzeit Realität werden für die Rettungskräfte.

Vor etwa zwei Monaten sind an den Buchenegger Wasserfällen bei Oberstaufen ein 17-jähriger Flüchtling und sein 31-jähriger Betreuer ertrunken. Geschultem Rettungspersonal war es zu verdanken, dass damals nicht noch mehr Menschen zu Schaden kamen.


7