6

Er ist aufgestellt! Christbaum für ALLE auf dem Augsburger Rathausplatz

Noch vor dem Mittagsläuten war es so weit: Der Christbaum für ALLE steht vor dem Augsburger Rathaus. Das Prachtstück kommt aus Gessertshausen.

Stand: 13.11.2017

Weihnachtsbaum in Augsburg wird aufgestellt | Bild: BR/Marc Gensel

Am späten Montagvormittag wurde der Christbaum für ALLE auf dem Rathausplatz angeliefert. Der Transport von Gessertshausen aus verlief problemlos. Die Berufsfeuerwehr Augsburg machte sich auch sogleich an die Arbeit. Und schon vor zwölf stand die schön gewachsene Tanne auf dem Rathausplatz.

Top gesichert

Gehalten wird der Baum durch drei starke Stahlseile, die am Stamm durch ein Eisen befestigt sind. Der Stamm ist im Fundament mit Holzkeilen verkeilt, mit Split aufgefüllt und verdichtet. Alle drei Tage wird der Christbaum auf seine Standsicherheit überprüft.

Ein Prachtstück

Die Tanne aus Gesertshausen ist 18 Meter hoch und etwa 35 Jahre alt. Geschmückt wird sie klassisch mit zirka 300 goldenen Sternen, einem großen Stern an der Spitze und an die 1.000 LED-Lämpchen.

Programmhinweis

  • zur Sendungshomepage Regionalnachrichten aus Schwaben Montag bis Freitag von 6.00 bis 18.00 Uhr, alle 30 Minuten, Bayern 1

Alle Regionen

Regionen Bayerns Region Unterfranken auswählen Region Mittelfranken auswählen Region Oberfranken auswählen Region Oberpfalz auswählen Region Niederbayern auswählen Region Oberbayern auswählen Region Schwaben auswählen

6