18

Das weiße Schwein im Westallgäu Benny geht Jäger in die Falle

Das weiße Schwein Benny hätte den Winter wohl nicht überlebt. Am Dienstagmorgen ist es Jäger Wolfgang Schwarz in die Falle gegangen. Für ein Hausschwein beachtlich: Fünf Monate lang schlug sich der ausgebüxte Eber in freier Wildbahn durch.

Stand: 06.12.2016

Benny ist Jäger Wolfgang Schwarz in die Falle gegangen. | Bild: BR/Christoph Scheule

Am Morgen fühlte sich Benny erst einmal gar nicht wohl in seiner Falle und schnaubte, als ihn Jäger Wolfgang Schwarz entdeckte. Dann beruhigte er sich und fraß Schwarz wenig später Kekse aus der Hand.

"Man sieht schon, dass er mittlerweile abgenommen hat. Ich glaube, das ist ein schöner Nikolaustag für ihn."

Jäger Wolfgang Schwarz

Mit Selina im Wald abgeholt

Die Mini-Schweine Benny und Selina

"Er ist schmächtiger geworden, den müssen wir jetzt erst einmal wieder aufbauen", bestätigt Biolandwirt Siegfried Bretscher, Bennys Besitzer, der ihn heute an der Falle abholte. Mit auf seinem Anhänger hatte Pretscher eine kleine Überraschung: Bennys Partnerin Selina. Nach fünf Monaten in freier Wildbahn ging es für Benny dann zurück in den warmen Stall.

Seilkonstruktion löst Falltür

Mit Semmeln und Brezen in die Falle gelockt

"Saufang" heißt die Konstruktion mit der Jäger Wolfgang Schwarz Benny in die Falle lockte. Das kleine Gatter hat über dem Eingang eine Falltür, die nach oben geöffnet wird. Am anderen Ende des Gatters ist beim Lockfutter ein Auslöser versteckt, der über eine Seilkonstruktion dafür sorgt, dass sich die Falle schließt. Benny ging ins Gatter, machte sich über die Leckereien her und die Falle schnappte zu.


18