Schwaben


2

Donauwörth Eurocopter wird zu "Airbus Helicopters"

Der Hubschrauberhersteller Eurocopter mit Sitz in Donauwörth ist Geschichte - zumindest der Name: Ab sofort heißt der Hubschrauberbauer "Aribus Helicopters".

Stand: 02.01.2014

Airbus Helicopters | Bild: Airbus Group 2014, Montage: BR

Laut einer Firmensprecherin wird am Donnerstag (02.01.14) schon ein neues Firmenschild am Haupteingang angebracht. Weitere Schilder, Visitenkarten etc. sollen in den kommenden beiden Jahren erneuert werden. Das solle jedoch kostensparend erfolgen, d.h. falls ein Mitarbeiter neue Visitenkarten braucht, werden diese auch mit dem neuen Namen gedruckt, alte sollten vorher aber noch aufgebraucht werden.

Nur der Name ändert sich

Im Unternehmen wird sich außer der Umbenennung aber nichts ändern. Laut Firmensprecherin heißen auch die Hubschrauber nach wie vor gleich. Innerhalb des EADS Konzerns, zu dem auch das Donauwörther Unternehmen gehört, sollen damit beispielsweise bei Werbemitteln Synergien geschaffen werden. Strukturelle Änderungen wird es in Donauwörth im Zuge der Umbenennung aber nicht geben.

Die Namensänderung gilt für alle Bereiche des Luft- und Raumfahrkonzerns, der bisher unter dem Namen EADS firmierte.

(Quelle: BR, Judith Zacher)

Sendungsinfo

  • zur Sendungshomepage Regionalnachrichten aus Schwaben Montag bis Freitag von 6.00 bis 18.00 Uhr, alle 30 Minuten, Bayern 1

2