13

Eklat um Äußerung bei Radio Maria "Erdbeben sind eine Strafe Gottes"

Die Erdbeben in Italien seien eine Strafe Gottes, weil Italien gleichgeschlechtliche Ehen ermöglicht hat. So lief es beim katholischen Radiosender Radio Maria über den Sender. Diese Äußerungen sorgen nun selbst für ein kleines Erdbeben.

Von: Nikolaus Nützel und Peter Solfrank

Stand: 05.11.2016

Erdbeben in Italien | Bild: Reuters (RNSP)

Die Äußerungen fielen vor knapp einer Woche, am Tag, als eines der stärksten Erdbeben seit Jahrzehnten Italien heimsuchte. Der Priester Giovanni Cavalcoli sprach im katholischen Radiosender Radio Maria von einer Strafe Gottes, weil Italien gleichgeschlechtliche Ehen ermöglicht habe. Radio Maria gehört zu einem weltweiten Senderverbund, der in rund 50 Ländern aktiv ist, in Deutschland ist Radio Horeb Teil dieses Verbundes.

Vatikan entsetzt

Der Vatikan hat Cavalcolis Erklärung scharf verurteilt und als „verletzend und skandalös“ bezeichnet.

"Dieser Kommentar beleidigt die Gläubigen."

Erzbischof Angelo Becciu

Die Bemerkungen des Moderators seien "vorchristlich" und widersprächen dem von Christus überlieferten Bild Gottes, sagte Becciu. Auch die Italienische Bischofskonferenz spricht von einem „heidnischen Glaubensverständnis“.

Priester spricht von Sodom und Gomorrha

Auch Radio Maria selbst hat sich inzwischen für die Worte Cavalcolis entschuldigt: Der Sender sprach von "inakzeptablen" Ansichten des Moderators. Sie richteten sich gegen die Gnadenbotschaft der katholischen Kirche. Die Sendung des Priesters Cavalcoli sei bis auf weiteres eingestellt worden.

Es hat sich allerdings auch eine Unterstützergruppe im Internet gebildet unter dem Namen "Solidarität mit Pater Cavalcoli“. Und der Dominikaner selbst hat bislang keine Anzeichen gemacht, dass er seine Aussagen zurücknehmen möchte. Er hatte argumentiert, Gott habe mit der Zerstörung von Sodom und Gomorrha gezeigt, dass er Sünden bestraft. Und zu diesen Sünden gehörten auch gleichgeschlechtliche Ehen. Radio Maria ist zwar offiziell kein Sender der katholischen Kirche, aber die Senderkette arbeitet mit der Kirche auf verschiedenen Ebenen zusammen.


13