258

Machtkampf in der Türkei 265 Tote bei Putschversuch

Nach dem tödlichen Anschlag von Nizza hält nun die Türkei die Welt in Atem. Teile des Militärs unternahmen am Freitag eines Putschversuch. Nach blutigen Kämpfen in Ankara und Istanbul hat die Regierung jedoch die Kontrolle wieder übernommen.

Stand: 16.07.2016

Militärputsch in der Türkei | Bild: picture-alliance/dpa

In der Türkei ist ein Militärputsch nach Angaben von Präsident Recep Tayyip Erdogan gescheitert. Er betonte am Samstag in Istanbul, dass er in dem Nato-Land weiter das Sagen habe. Nach Regierungsangaben sollen etwa 100 Putschisten sollen getötet worden sein. Außerdem seien über 160 Zivilisten, Polizeiangehörige und regierungstreue Militärs ums Leben gekommen. Etwa 1500 Menschen wurden verletzt. 2839 Angehörige der Armee seien bislang festgenommen worden. Darunter seien ranghohe Offiziere ebenso wie einfache Soldaten. Noch immer seien Festnahmen im Gange.

Kämpfe bis zum Morgen

Zunächst hatten die Putschisten die Macht im ganzen Land für sich reklamiert. Noch am Morgen wurden Kämpfe gemeldet, in Ankara und Istanbul gab es Explosionen. Dündar sagte, bei den Kämpfen seien 41 Polizisten, zwei Soldaten, 47 Zivilisten und 104 Verschwörer ums Leben gekommen.

Am Freitagabend hatte das Drama begonnen: Kampfflugzeuge flogen über Ankara. Dann blockierten Militärfahrzeuge Brücken in Istanbul. TV-Bilder zeigten dramatische Szenen: Panzer fuhren auf den Straßen, Soldaten feuerten in die Luft und stellten sich Demonstranten entgegen, Autos brannten. In Istanbul kam es am Taksim-Platz zu einem Feuergefecht zwischen Polizei und Soldaten, Medien meldeten darüber hinaus Schüsse auf demonstrierende Putschgegner an der Bosporus-Brücke.

Erdogan von jubelnden Anhängern empfangen

Am Samstagmorgen jeodch drehte sich die Situation: Kampfjets griffen Panzer der Putschisten an, die am Präsidentenpalast in Ankara aufgefahren waren. Erdogan hielt sich zu dem Zeitpunkt bereits in Istanbul auf. Er hatte seinen Urlaub am Mittelmeer abgebrochen und landete am frühen Samstagmorgen am Atatürk-Flughafen in der Bosporus-Metropole, wo er von jubelnden Anhängern empfangen wurde. Inzwischen gilt der Putschversuch als gescheitert.

Opferzahlen

Insgesamt seien 194 Menschen ums Leben gekommen, heißt es in Militärangaben. Darunter rund 100 Putschisten. Aber auch etwa 50 Zivilisten seien getötet worden und eine große Zahl von Polizisten.

Reaktionen aus Washington und Berlin

International wurde der Putschversuch scharf verurteilt. US-Präsident Barack Obama stellte sich hinter Erdogan und rief zur Unterstützung der demokratisch gewählten Regierung auf. Er appellierte an alle Seiten, "Gewalt und Blutvergießen zu vermeiden". Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) hat für Samstagmorgen den Krisenstab der Bundesregierung in Berlin zusammengerufen. Das verlautete aus dem Auswärtigen Amt. Steinmeier erklärte sich "zutiefst beunruhigt über die jüngsten Entwicklungen in der Türkei."

"Alle Versuche, die demokratische Grundordnung der Türkei mit Gewalt zu verändern, verurteile ich auf das Schärfste."

Frank-Walter Steinmeier (SPD), Bundesaußenminister

Deutsche Gesellschaften sagen Flüge in die Türkei ab

Die deutschen Fluggesellschaften wie Lufthansa, Eurowings und Air Berlin gehen derzeit auf Nummer sicher: So streicht die Lufthansa streicht bis heute mittag alle Flüge von Deutschland in die Türkei. Betroffen sind ein Dutzend Verbindungen zu den Zielen Istanbul, Ankara, Bodrum, Izmir und Antalya. Auch die Rückflüge von der Türkei nach Deutschland sind gestrichen. Auch die Lufthansa-Tochter Eurowings stellt vorerst alle Flüge ein. Der Reiseveranstalter TUI bietet Gästen gebührenfreie Umbuchungen und Stornierungen für alle Anreisen bis 17. Juli an.

Demonstrationen in deutschen Städten

In mehreren deutschen Städten demonstrierten in der Nacht einige tausend Menschen gegen den Putschversuch – zum Beispiel in Berlin vor der türkischen Botschaft. Außerdem in Nürnberg, Stuttgart und Karlsruhe von dem Generalkonsulat. Die Kundgebung in Nürnberg mit rund 700 Menschen löste sich erst auf, als die ersten Meldungen über das Scheitern des Putschversuchs kamen.

Auswärtiges Amt rät Touristen zur Vorsicht

Das Auswärtige Amt aktualisierte seine Reisehinweise für die Türkei – kurz nach Mitternacht, als die Lage noch unklarer war als jetzt. Die Hinweise gelten aber nach wie vor. Deutschen Staatsbürgern in Ankara und Istanbul wird zu äußerster Vorsicht geraten; sie sollen große Menschenmengen meiden und im Zweifel in der Wohnung oder im Hotel bleiben. Touristen rät das Auswärtige Amt, sich bei ihrem Reiseanbieter oder ihrer Fluggesellschaft zu melden. Einige Airlines haben ihre Türkei-Flüge bis auf weiteres gestrichen.


258