5

Computer-Verkäufe Deutscher PC-Markt trotzt dem Negativ-Trend

Um 7 Prozent ist der PC-Absatz in Deutschland zwischen April und Juni im Jahresvergleich gestiegen. Das geht aus den Zahlen des Beratungsunternehmens Gartner hervor. Der Marktführer HP konnte um mehr als 50 Prozent zulegen.

Von: Achim Killer

Stand: 22.08.2016

Jousnalisten arbeiten während der Olympischen Spiele in Rio an PCs. (Symbolbild) | Bild: picture-alliance/dpa

Insgesamt 2,2 Millionen PC sind in Deutschland im 2. Quartal 2016 verkauft worden - eine Ausnahme in Westeuropa. In allen anderen Ländern schrumpfte der Markt weiter.

Deutsche Ausnahme-Situation...

Geschuldet ist die hiesige Ausnahme-Situation der im internationalen Vergleich guten wirtschaftlichen Situation. So legte der Absatz von Business-PCs um satte 10 Prozent zu. Und der Markt für Consumer-Geräte wuchs um solide 4 Prozent.

...nützt HP und Acer

Besonders profitiert vom wirtschaftlichen Umfeld haben der Marktführer Hewlett-Packard und die Nummer 3, Acer aus Taiwan. Beide verkauften rund 50 Prozent mehr als im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Acer kam dabei vor allem der langfristige Trend zu mobilen Rechnern zugute.

Dell und Asus verlieren

Die Nummer 2, Lenovo, legte um knapp 12 Prozent zu. Die Chinesen haben in den vergangenen Jahren alle Geschäftsbereiche aufgekauft, die IBM loshaben wollte, und müssen ihren Konzern wohl noch weiter konsolidieren. Die beiden anderen Hersteller aus der Spitzengruppe, Dell und Asus, konnten weniger PCs absetzen als im 2. Quartal 2015. Zusammen bauten die fünf führenden Anbieter ihren Marktanteil auf fast 70 Prozent aus.


5