14

Bei Eröffnung eines Haftbefehls Mann greift in Ochsenfurt Polizisten mit Messer an

Ein Mann hat heute Mittag zwei Polizisten in Ochsenfurt im Landkreis Würzburg mit einem Messer angegriffen. Die beiden Beamten waren angerückt, weil gegen ihn ein Vollstreckungshaftbefehl vorlag. Von Norbert Steiche

Stand: 06.08.2016

Blaulicht auf dem Dach eines Polizeiautos (Symbolbild) | Bild: picture-alliance/dpa

Demnach hatte der Mann eine Geldstrafe in Höhe von 2.500 Euro zu bezahlen. Bei Nichtzahlung drohten ihm 100 Tage Haft. Als die beiden Polizisten dem Mann gegenüber den Haftbefehl eröffneten, griff er sofort zu zwei Messern. Eines davon hielt er sich an die Brust und drohte, sich damit selbst zu verletzten. Die Beamten setzten Pfefferspray ein und verließen die Wohnung, um eine Eskalation zu verhindern.

Sohn droht mit Softairwaffe

Als ausreichend Unterstützungskräfte vor Ort eingetroffen waren, nahm ein Beamter im Treppenhaus Kontakt zu dem Mann auf. Bei einer günstigen Gelegenheit versuchten die Polizisten, den Mann zu überwältigen und festzunehmen. Dabei attackierte der Mann die Polizisten mit seinen Messern. Was die Polizisten bis dahin nicht wussten: In der Wohnung war auch der erwachsene Sohn des Mannes. Der bedrohte plötzlich die Beamten mit einer täuschend echt aussehenden Softairwaffe.

Polizist leicht verletzt

Vater und Sohn wurden in der Wohnung von den Einsatzkräften überwältigt. Die beiden Tatmesser und die Softair-Waffe wurden sichergestellt. Ein Beamter aus Ochsenfurt erlitt bei dem Zugriff eine leichte Stichverletzung am Oberschenkel. Er ist laut Polizei jedoch weiterhin dienstfähig. Der Vater hatte sich mit seinem Messer selbst leicht am Oberkörper verletzt. Er wurde unter Polizeibegleitung vorsorglich mit dem Rettungswagen in ein Würzburger Krankenhaus gebracht. Sein Sohn wurde vorläufig festgenommen.


14