1

Museum der Bayerischen Geschichte Unesco stimmt Plänen zu

Das neue Museum der Bayerischen Geschichte ist mit den Weltkulturerbe-Anforderungen in Regensburg vereinbar. Die Unesco hat den Plänen und dem Bau zugestimmt.

Stand: 25.08.2014 | Archiv

Die Unesco hat den Plänen für das Museum der Bayerischen Geschichte in Regensburg zugestimmt. Das Welterbe-Zentrum habe mitgeteilt, dass die Architektur des Museums am Donaumarkt den Status der Domstadt als Welterbestadt nicht beeinträchtige, sagte der bayerische Wissenschaftsminister Ludwig Spaenle (CSU) am Montag (25.08.14).

"Wir hatten für den Architektenwettbewerb die Einbettung des Museums in das Weltkulturerbe mit verankert", so Spaenle. "Das ist gerade an einem Standort wie dem Weltkulturerbe Regenburg von großer Bedeutung."

Das Museum

Das mehr als 67 Millionen Euro teure Museum der Bayerischen Geschichte soll Ende Mai 2018 zum 100. Geburtstag des Freistaats eröffnet werden. Im Mittelpunkt soll die Geschichte Bayerns im 19. und 20. Jahrhunderts stehen. Die Bauarbeiten laufen bereits. Es wird ein moderner Akzent am Donauufer, versprechen die Planer.

So entsteht das Museum


1