12

MLB European Academy Die besten Baseball-Talente Europas in Regensburg

In Regensburg trainieren derzeit die besten Baseball-Talente Europas - unterstützt von ehemaligen MLB-Profis. Ein Scout, ein Coach und ein Spieler erklären, warum der Baseball in Europa und Deutschland solche Fortschritte macht.

Von: Christian Höb

Stand: 12.08.2013 | Archiv

Marco Mazzieri, Scout der L.A. Dodgers

Marco Mazzieri sitzt auf der Zuschauertribüne der Baseball-Arena in Regensburg, ein Klemmbrett auf dem Schoß. Der Italiener schaut sich die jungen Baseballer auf dem Feld an: Wie sie sich bewegen, wie sie werfen und schlagen. Hin und wieder macht Mazzieri sich eine Notiz, und schon gilt seine Aufmerksamkeit wieder den Spielern.

Rekordsumme für Baseball-Talent

Erst im Juli dieses Jahres hat der Italiener Marten Gasparini bei den Kansas City Royals unterschrieben. Der Vertrag des 16-Jährigen ist mit 1,3 Millionen US-Dollar dotiert - so viel hat noch nie ein europäischer Spieler in Amerika verdient.

Mazzieri ist Trainer der italienischen Baseball-Nationalmannschaft und Scout für die L.A. Dodgers, die in der amerikanischen MLB spielen - der besten Liga der Welt. Er ist in Regensburg, weil hier die MLB European Academy stattfindet, ein Sichtungslehrgang für die 50 besten Baseball-Talente Europas.

Die Profi-Vereine aus den USA interessieren sich immer mehr für Europas Baseballer, weil ihr Niveau immer mehr steigt. Das liegt laut Mazzieri an den europäischen Baseball-Trainern: "Sie sind viel besser geworden. Die Trainer treffen Vereinbarungen mit den amerikanischen Vereinen, besuchen sie in den USA und sammeln Erfahrungen."

Academy und Arena

Die MLB European Academy

Die Academy gibt es seit 2005. In den vergangenen Jahren fand der Sichtungslehrgang für europäische und südafrikanische Talente in Tirrenia/Italien statt, heuer zum ersten Mal in Regensburg. 50 Spieler im Alter zwischen 15 und 20 Jahren sind dabei. So kommen zum Beispiel je elf Spieler aus Deutschland und Holland, acht aus Italien und zwei aus Neuseeland. Insgesamt sind 15 Nationen vertreten. Die Teilnehmer waren 2012 bei Tryouts in ganz Europa dabei und wurden von den MLB-Scouts für die Akademie ausgewählt.

Die Armin-Wolf-Baseball-Arena

Die MLB-Academy findet in der Regensburger Armin-Wolf-Baseball-Arena statt. In den Ballpark passen 3.500 Zuschauer. Auch die Buchbinder Legionäre aus Regensburg absolvieren in dieser Arena ihre Spiele. Der Klub wurde 1987 gegründet und spielt seit 1995 in der Bundesliga. In den vergangenen sechs Jahren holten die Legionäre vier Mal die Meisterschaft (2008, 2010, 2011, 2012). In diesem Jahr spielen die Regensburger wieder um den Titel mit. Sie stehen in den Playoffs.

Der Baseball in Europa wächst, und damit verschieben sich auch die Machtverhältnisse. Italien und Holland waren schon immer europäische Baseball-Burgen, aber die anderen Länder haben aufgeholt, sagt Mazzieri. Er erinnert sich an das Halbfinale der Europameisterschaft gegen Deutschland vor drei Jahren. "'Wir lagen im achten Inning zurück, drehten das Spiel noch und gewannen am Schluss den Titel", erzählt Mazzieri. "Das zeigt, wie eng alles ist. Es gibt kein Spiel mehr, bei dem du vorher sagen kannst: die gewinnen mit Sicherheit."

Dale Murphy, MLB-All-Star und Academy-Coach

Dale Murphy bei der MLB European Academy

Dale Murphy steht an der ersten Base. Er trägt ein blaues Shirt mit der Rückennummer 3 und hat seine Basecap tief ins Gesicht gezogen. Er unterhält sich mit dem First Baseman und deutet auf den Läufer, der schon vor dem Wurf des Pitchers ein paar Schritte in Richtung zweite Base gemacht hat. Murphy ist heuer zum dritten Mal Coach bei der European Academy. Der ehemalige MLB-Profi der Atlanta Braves und siebenfache All-Star nennt Holland, Tschechien und Deutschland als die drei besten Baseball-Länder in Europa. Deutschland und vor allem den Standort Regensburg hebt er dabei besonders heraus:

"Die haben hier ein sehr, sehr gutes Training und eine tolle Anlage. Heute Morgen hab ich Kids gesehen, die hier Baseball spielen - die fangen also früh an, den Sport zu betreiben. Und die Fähigkeiten der deutschen Spieler sind sehr, sehr gut. Sie spielen physisch stark."

Dale Murphy, ehemaliger MLB-Profi und Academy-Coach

Sven Schüller, Pitcher der Regensburger Legionäre

Einer, der schon 2012 bei der MLB European Academy im italienischen Tirrenia an seiner Physis gefeilt hat, ist Sven Schüller. Der 17-Jährige ist heuer zum zweiten Mal bei dem Lehrgang dabei. "In den letzten drei Jahren war der Trend in der Academy, dass es so vier, fünf Deutsche waren", sagt Schüller. "Dieses Jahr sind es elf. Das hatten sonst immer nur die Italiener oder Holländer. Ich denke, Deutschland hat sich da jetzt etabliert."

Sven Schüller (17), Pitcher bei den Legionären

Schüller hat bereits einen Profi-Vertrag bei den L.A. Dodgers unterschrieben. Nach dem Abitur im nächsten Jahr wird das Pitcher-Talent der Regensburger Legionäre nach Amerika gehen. Sein Ziel ist die MLB, in der auch Donald Lutz gespielt hat - als erster Deutscher überhaupt. Der ehemalige Spieler der Legionäre wurde inzwischen wieder aus dem Kader der Profi-Mannschaft gestrichen, aber Lutz' Auftritte in der MLB haben Schüller geprägt:

"Ich bin morgens aufgestanden, und hab als erstes geschaut, was er gemacht hat. Noch bevor ich aufs Klo gegangen bin."

Sven Schüller, Pitcher der Regensburger Legionäre

Und wer weiß, vielleicht schauen sich demnächst andere Jugendliche die Spiel-Statistiken von Sven Schüller an, wenn er als nächster Europäer groß in der MLB rauskommt.


12