21

Feier in Regensburg Zwillinge gemeinsam zu Priestern geweiht

Das kommt wirklich selten vor: Zwillingsbrüder geben als Beamte eine gesicherte Existenz auf und lassen sich mit Anfang 50 zu katholischen Priestern weihen. In Regensburg war es nun so weit: Die Brüder, die sich zum Verwechseln ähnlich sehen, wurden geweiht.

Stand: 22.06.2016

Schon werden sie mit den prominenten Priester-Brüdern Ratzinger verglichen - der eine bis zu seinem spektakulären Rücktritt Papst, der andere 30 Jahre Leiter der weltberühmten Regensburger Domspatzen. Doch eine so steile Karriere streben Hans-Jürgen und Peter Treittinger nicht an. Sie wollen einfach nur gute katholische Priester sein. Am Samstag wurden die 53 Jahre alten Zwillinge, die sich zum Verwechseln ähnlich sehen, im Regensburger Dom zu Priestern geweiht.

Jeder hat seine entscheidende Bibelstelle

Nur selten fühlen sich Brüder zum Priesteramt berufen. Dass Zwillinge diesen geistlichen Beruf wählen, ist eine Rarität. Beide arbeiteten viele Jahre als Beamte bei der Stadtverwaltung in Regensburg, ehe bei ihnen etwa gleichzeitig und bei gemeinsamen Gesprächen der Wunsch reifte, Priester zu werden.

"Dieser Ruf hat sich weiter verstärkt, so dass ich schließlich bereit war, einen neuen Lebensweg einzuschlagen."

Hans-Jürgen Treittinger

Die Bibelstelle "Gott führt bei denen, die ihn lieben, alles zum Guten" habe ihm dabei besonders geholfen. Sie wurde auch sein Leitspruch für die Priesterweihe. Seinem Bruder Peter hat es der Bibelspruch "Gott ist treu. Er lässt den nicht im Stich, der seine Hoffnung auf ihn setzt" angetan. Beide sehen in ihrem Beruf als Priester das Spenden der Sakramente wie Taufe oder die Erstkommunion als zentrale Aufgabe an. "Dadurch geschieht wirkliche Befreiung und Heilung, was die Menschen heute nötiger denn je haben", erläutert Hans-Jürgen Treittinger. Sein Bruder fügt hinzu: "Die Sakramente sind sichtbare Zeichen für eine unsichtbare Gnade Gottes."

Theologiestudium in Wien

Dezember vergangenen Jahres: Acht Männer bei ihrer Weihe zum Diakon in Teublitz, darunter die Zwillinge.

Beide haben ihr Abitur in Regensburg gemacht und nach der Berufsausbildung bei der Oberpfälzer Bezirkshauptstadt gearbeitet. Doch dann kam der Wunsch zum Priestertum. Ihr Theologiestudium absolvierten sie an der Theologisch-Philosophischen Hochschule in Heiligenkreuz bei Wien, wo sie auch einige Jahre im Priesterseminar lebten. Danach kehrten sie als Praktikanten in Pfarreien des Bistums Regensburg zurück. Hans-Jürgen und Peter Treittinger wurden nicht nur gemeinsam zu Priestern geweiht, sie werden auch ihre erste Heilige Messe am 3. Juli miteinander in Regensburg feiern.


21

Kommentieren

Barbara, Samstag, 25.Juni 2016, 19:08 Uhr

1. Es gibt so viele Wege zu Gott, wie es Menschen gibt!

Manchmal gibt es auch "Zwillings-Wege". Bei Gott ist eben kein Ding unmöglich!