8

Großbrand in Roding Bettfedernfabrik Neubäu geht in Flammen auf

Vier Menschen sind bei einem Brand auf dem Gelände einer Bettfederfabrik in Neubäu (Landkreis Cham) verletzt worden. Am Samstag musste sogar die Bahnstrecke wegen des Feuers und der Löscharbeiten gesperrt werden.

Stand: 15.10.2016

In dem Anwesen, das aus einer Bettfedernfabrik mit Lagerhalle und einem Wohnhaus besteht, ist kurz nach 20 Uhr ein größerer Brand ausgebrochen. Mehrere Feuerwehren waren mit den Löscharbeiten beschäftigt. Die Polizei rechnet mit einem hohen Sachschaden.

Anwohner alarmierte die Feuerwehr

Der Brand wurde durch einen 75 jährigen Anwohner entdeckt. Die Fabrikhalle und die Garage des Anwesens brannten völlig nieder. Das Wohnhaus wurde erheblich beschädigt. Zwei Bewohner konnten sich selbständig ins Freie retten. Die unmittelbar neben dem Firmengelände verlaufende Bahnstrecke von Cham nach Schwandorf musste während der Löscharbeiten gesperrt werden. Ein Notfallmanager der Deutschen Bahn AG war vor Ort.

Wohnhaus konnte teilweise gerettet werden


Der Großbrand konnte durch die Feuerwehreinsatzkräft unter Kontrolle gebracht werden, jedoch waren weder die Bettfederfabrik noch die Garage des Wohnanwesens zu retten. Dem beherzten Eingreifen der Feuerwehr ist es zu verdanken, dass das Wohnhaus nicht völlig von den Flammen zerstört wurde.
Die beiden Hausbewohner mussten wegen Schocksyntomen in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Bei den Löscharbeiten wurden zwei Feuerwehrmänner leicht verletzt.


8