1

Runde Feier Weidens OB Kurt Seggewiß wird 60 Jahre

Weidens Oberbürgermeister Kurt Seggewiß wird am Samstag 60 Jahre alt. Seinen runden Geburtstag will der SPD-Mann im Kreise seiner Familie feiern, am Montag laden dann die beiden Bürgermeister Jens Meyer (SPD) und Lothar Höher (CSU) zum Empfang ins Neue Rathaus ein.

Von: Margit Ringer

Stand: 13.10.2017

Kurt Seggewiß | Bild: Kurt Seggewiß

Beim Empfang will Seggewiß auch bekanntgeben, ob er 2020 nochmal als OB antritt. Anfang September feierte Seggewiß sein zehnjähriges Amtsjubiläum.

Das hat sich in Weiden getan

Angetreten war er mit dem Ziel, die Arbeitslosigkeit in Weiden stark zu verringern, das ist ihm gelungen. Noch nie waren in Weiden so viele Personen sozialversicherungspflichtig beschäftigt wie derzeit. Die Arbeitslosenquote liegt bei sechs Prozent (August 2007 bei Amtsantritt: 11,6 Prozent). Unter Seggewiß wurde die FOS/BOS neu gebaut, das große Einkaufszentrum im Herzen der Innenstadt NOC (Nordoberpfalz Centrum) wird in einem Jahr fertiggestellt, ebenfalls 2018 soll es mit dem großen Gewerbegebiet West IV losgehen.

Eine Herausforderung ist die Haushaltskonsolidierung, die mit steigenden Steuereinnahmen auf einem guten Weg ist. Als größte Herausforderung sieht Seggewiß aber die Bewältigung der Flüchtlingsproblematik im vergangenen Jahr.

Auch Innenminister Joachim Herrmann (CSU) gratuliert dem Weidener OB. Seggewiß habe in unterschiedlichsten Bereichen wichtige Impulse für die positive Entwicklung der Stadt gesetzt, so der Innenminister. Herrmann nennt zum Beispiel den Erhalt Weidens als Bundeswehrstandort oder auch den Umbau der Stadtverwaltung in ein modernes Dienstleistungszentrum.

Kurt Seggewiß

Seggewiß wurde 2007 deutlich ins Amt des Oberbürgermeisters gewählt. Er trat die Nachfolge des inzwischen verstorbenen Hans Schröpf (CSU) an, der zwei Mal wegen Betrugs, Untreue und Steuerhinterziehung verurteilt worden war und aus gesundheitlichen Gründen 2007 zurück trat. Seggewiß ist verheiratet und hat einen erwachsenen Sohn. Sein Hobby, für das er sich regelmäßig Zeit nimmt, sind wöchentliche Saunabesuche in der Weidener Thermenwelt. Seinen Geburtstag wird er morgen im Kreise seiner Familie und Freunde feiern, beim Empfang der Stadt am Montag haben auch die Bürger Gelegenheit, ihrem OB zu gratulieren.


1

Keine Kommentare mehr möglich. Hinweise zum Kommentieren finden Sie in den Kommentar-Spielregeln.)

Reiner, Samstag, 14.Oktober, 13:20 Uhr

1. Geburtstag

So einen weltoffenen und menschlichen OB wird Weiden niemals mehr bekommen.
Er ist ganz einfach so wie Du und Ich !!
Ich wünsche Ihm alles Gute zum 60.