18

Schiffsunglück in Friesland Ein Bayer unter den drei Toten

Die drei Männer, die am Sonntag bei einem Schiffsunglück im niederländischen Harlingen ums Leben kamen, stammen nicht aus der Oberpfalz. Das bestätigte das Polizeipräsidium Regensburg. Sie kommen stattdessen aus dem Landkreis Würzburg, dem Saarland und der Pfalz.

Von: Martin Gruber

Stand: 22.08.2016

Das Schiff mit dem gebrochenen Mast in Harlingen (Holland) | Bild: pa/dpa

Noch am Sonntag hatte die niederländische Polizei gemeldet, die Opfer stammten aus dem Amberger Stadtteil Ammersricht. Jetzt laut der Zeitung "Der Neue Tag" die Korrektur der Pressestelle der holländischen Polizei: Demnach handelt es sich bei den Toten um einen 48-Jährigen aus Mölsheim (Rheinland-Pfalz), einen 43-Jährigen aus Neubrunn (Lkr. Würzburg) und einen 19-Jährigen aus Schiffsweiler im Saarland. Eine Nachfrage bei allen in Frage kommenden Polizeidienststellen habe ergeben, dass die Toten nicht aus der Oberpfalz stammen, sagt Regensburgs Präsidiumssprecher Stefan Hartl.

Amberger überleben das Unglück

Allerdings waren tatsächlich mindestens drei Personen aus Amberg an Bord. Ein 48-Jähriger, sein 15-jähriger Sohn und dessen gleichaltriger Freund. Alle drei sind unversehrt. Wie die Mutter des 15-jährigen Freundes dem BR sagte, sei der Jugendliche zum Zeitpunkt des Unglücks an Deck gewesen und vom abgebrochenen Mast nur knapp verfehlt worden.

Das ist passiert

Beim Einlaufen in den Hafen von Harlingen stürzte ein Teil des Mastes aufs Deck. Dabei starben drei Männer. Eine Gruppe von zwölf deutschen Passagieren hatte auf dem historischen Schiff "Amicitia" einen Ausflug auf dem Ijsselmeer gemacht.

Fotos vom Unglücksort zeigen, dass allem Anschein nach die Spitze des vorderen Mastes abbrach und dann mit der hölzernen sogenannten Gaffel und dem Segel auf das Deck stürzte.

Der Kapitän ist nach kurzer Festnahme freigelassen worden. Bis zur Klärung der Ursache des Unglücks gelte er aber noch als Verdächtiger, teilte die Polizei mit. Jetzt untersuchen technische Experten das Schiff. Noch steht nicht fest, warum der Mast brach. "Irgendetwas ist auf dem Schiff furchtbar schief gelaufen", sagte ein Polizeisprecher. Der Kapitän sei als Verantwortlicher an Bord daher zunächst auch verdächtigt. Die Suche nach der Ursache des Unglücks sollte noch mehrere Tage dauern.

Die 24 Meter lange und 4,80 Meter breite "Amicitia" war 1889 als Frachtsegler gebaut und vor allem für Biertransporte eingesetzt worden.


18

Kommentieren

Niederländer, Montag, 22.August 2016, 22:38 Uhr

4. Friesland

Auch wenn es jetzt nicht das Wichtigste ist: "Schiffsunglück in Holland" ist falsch. Es ist in Friesland passiert und Friesland ist eine Provinz der Niederlande.

Wenn in Sachsen was passiert schreibt man auch nicht, dass es Bayern war.

"On-topic": Sehr tragisches Ereignis. Als erfahrener (Plattboden-)Segler weiß ich, welche immense Kräfte Wind und Wasser ausüben können. Ja es sind historische (also alte) Schiffe, aber meistens gut unterhalten. Durch Liebhaber halt. Vergleichbar mit Oldtimerfreunde usw.

  • Antwort von Willem Riemersma, Dienstag, 23.August, 09:12 Uhr

    As in jo in Fries binne, dan sille jo dit lêze kinne. Binne jo in Hollanner dy 't it goed mei de Friezen mient en kinne jo it net lêze, lit it hjir dan efkes witte.
    Jo hawwe fansels folslein gelyk: Frieslân en Hollân binne twa alhiel ferskillende saken. Je moatte tsjin in Scot ek net sizze dat er in Ingelsman is.
    Friezen en Hollanners binne beide Nederlanners, lykas Beieren en Sachsen beide Dútsers.
    Lykwols, sa'n trageedzje as hjir bart is mei omkommen Dútske fakânsjegongers op in skip yn ús heitelân, makket dat hjir it plak om oer korrekte oantsjuttings gear?
    De trageedzje hat dêr no dochs gjin ferlet fan, fan in op himsels alhiel terjochte korreksje yn nammen. In oar podium yn yn dizzen better west.
    Freonlike groet.
    Kurz im Deutsch übersetzt: Friesland is gewiss kein Holland, beide gehören zu den Niederlanden, wie Sachsen und Bayern zu Deutschland.
    Aber dies is nicht den Moment und das Podium um das Deutschen zu melden. Es geht hier um Menschenleben. Es gibt Tote.

Cosi, Montag, 22.August 2016, 21:01 Uhr

3. Mitgefühl

Mein Beileid an die Familie und die Freunde.

Willem Riemersma, Montag, 22.August 2016, 17:47 Uhr

2. Trauer über Tote in Friesland

Als Mensch trauere ich um die Toten und als Friese aus den Niederlanden noch dazu weil es in unseren schönen friesischen Gewässern stattfand.
So ein schlimmer Unfall. Weil Deutsche bei "Uns" für Ferien und Freude da waren.
Und nun so ums Leben gekommen sind.
Habe noch niemals vorher von solch einer Tragödie in der rekrativen Schiffahrt gehört.
Aber doch einen Alptraum. Für die Opfer während sie noch geholfen wurden, aber nichts mehr half. Und für die anderen an Bord und die Familien bei euch zu Hause. Seelisch getroffen.
Auch hier ist man sehr erschrocken und getroffen von diesem Leid.
Mein ernstes Beileid, mehr kann ich leider nicht bedeuten.

Gabriele W., Montag, 22.August 2016, 16:44 Uhr

1. Schmerz und Trost

Wie traurig, dass der Schmerz wieder groß ist und der Trost nicht reicht. Dennoch sage ich, die auch schon sehr viele Menschen verloren hat, freut euch, dass diese Menschen da gewesen sind und euch ein Stück des Weges begleitet haben. Die Liebe wird immer bleiben und die Erinnerung an sie.

Mein Beileid den Familien und Freunden
Gabriele