13

Joseph Beuys in Amberg "Diese Ausstellung wird polarisieren"

Ab heute ist die Ausstellung mit Werken und Objekten des weltbekannten Künstlers Joseph Beuys in Amberg auch für Besucher geöffnet. Unter dem Titel "Beuys Beuys Beuys - Objekte, Multiples, Grafiken" sind im Amberger Congress Centrum mehr als 200 Exponate zu sehen.

Von: Martin Gruber

Stand: 25.07.2016

Zahlreiche geladene Gäste waren bei der Vernissage am Sonntagabend dabei. Ambergs Oberbürgermeister Michael Cerny (CSU) sagte in seiner Begrüßungsrede, Beuys polarisiere bis heute. Der Mann mit Hut und Anglerweste gelte bei den einen als der Fett- und Filzkünstler, bei den anderen als Spinner.

"Beuys' Leben und Werk sind wie ein Puzzle, das zusammengesetzt werden muss. Die Ausstellung soll dabei helfen, indem sie den Menschen Beuys, seine Verbindung zur Politik und Natur und seine in Serien hergestellten Objekte und Grafiken beleuchtet."

Oberbürgermeister Michael Cerny (CSU)

Kunstgeschichte geprägt

Professor Christoph Wagner vom Lehrstuhl für Kunstgeschichte in Regensburg führte die Besucher der Vernissage in die Ausstellung ein. Beuys habe gewollt, dass man vieles zunächst einmal befremdlich finde. Er sei ein Künstler, der sich mit seinen vielfältigen, manchmal schrägen Gedanken in einen politisch-künstlerischen Diskurs eingebracht habe. Die Kunstgeschichte der Gegenwart sei ohne Beuys nicht zu denken sei und hätte einen anderen Verlauf genommen.

Ausstellung läuft bis Mitte September

Joseph Beuys

Die Ausstellung, ausgestattet mit Leihgaben der Korff-Stiftung in Ilmmümnster, zeigt die wichtigsten Werkgruppen des umstrittenen Künstlers. Schwerpunkte sind "Beuys und die Politik", Natur, Multiples, Wirtschaftswerte sowie "Beuys als Mensch". Neben seinem Markenzeichen, dem Filzanzug (1970), ist auch eines seiner bekanntesten Werke, die Capri-Batterie (1985), ausgestellt.

Die Ausstellung dauert bis zum 14. September. Sie ist täglich ab 11 Uhr geöffnet: von Montag bis Sonntag bis um 19 Uhr, am Donnerstag und Freitag bis 20 Uhr. Zum Rahmenprogramm gehören unter anderem eine Beuys-Jubiläumsnacht mit Feuerwerk (6. August), eine Theater-Matinee, Fachvorträge und Kinder-Ateliers.


13

Kommentieren

Thomas Eser, Montag, 25.Juli 2016, 01:42 Uhr

1. Beuys in Amberg

Kritik an Ronald Reagan von 1982? Schön und gut. Und ziemlich altbacken. Es ist behutsame Skepsis angesagt, wenn eine Ausstellung mit Werken von Joseph Beuys heute, 2016, "polarisieren" soll. Da könnte Ambergs Oberbürgermeister kulturpolitisch ruhig ein bissle mutiger sein, wenn er mit einem Ausstellungsthema "polarisieren" will.