12

Kabarettist Arnulf Rating "Die beste Demokratie, die man für Geld kaufen kann"

Arnulf Rating hat das Sponti-Kabarett miterfunden und schaut noch immer da hin: wo es weh tut. So heißt auch sein neues Programm: "Rating Akut". Am Montag hat er es in der Münchner Lach- und Schießgesellschaft vorgestellt. Noch bis zum Samstag gastiert er damit in Regensburg.

Von: Gerhard Brack

Stand: 20.10.2015 | Archiv

Eigentlich wissen wir ja alles über Sozialabbau, Eurokrise und Fluchtursachen. Wir wissen nur nicht, was das alles soll und wer Schuld daran hat.

"Ich weiß doch auch nicht, wer die Schweine sind. ... Jetzt greift der Russe ein, die Paschtunen, die Freie Syrische Armee, die Sunniten, die Al-Nusra-Front, wer gegen wen und wer finanziert wen, das wissen wir doch gar nicht! Hat Todenhöfer recht? Wurde der Islamische Staat von der CIA befördert? Warum sind auf einmal die Schiiten im Iran unsere Freunde, die jahrelang auf der Achse des Bösen waren? Und warum unterstützen wir mit den Paschtunen die PKK, obwohl sie bei uns noch als terroristische Vereinigung eingestuft ist und vom Nato-Partner Türkei kräftig bombardiert wird?"

Arnulf Rating in Rating Akut

Nein, Rating weiß auch keine Lösungen für dieses Schlachthaus, das wir Weltpolitik nennen, aber er fragt wenigstens nach Menschenrechten und Demokratie. Gerade weil sich die Weltpolitik oft an anderem orientiert:

"Es ging immer nur um dieses dreckige, verdammte Öl. Dieses Öl, das immer knapper wird. Wir kriegen das ja gar nicht mit, aber es wird immer knapper. Dieses Öl, wir stehen da ja drauf, wir fahren da drauf ab. Alle Maschinen laufen damit, unsere Flieger fliegen damit, unsere Autos fahren damit, der Asphalt auf den Straßen, unsere ganze Chemie, unsere ganze Medizin, jeder Joghurthbecher, jede Schlagzeile in der Zeitung, die Druckerschwärze, alles Öl, Öl, wir können gar nicht anders! Wir brauchen den Stoff, wir sind süchtig danach. Und wir besorgen uns das Zeug, egal wie! Und wie wir das machen, das ist Beschaffungskriminalität. Das Öl ist der einzige Wert, der diese westliche Wertegemeinschaft zusammenhält. Das können wir nicht übertünchen! Da können wir die Abgaswerte unserer Autos fälschen, wie wir wollen."

Arnulf Rating in Rating Akut

Rating landet mit seinen Analysen keine Schenkelklopfer. Wer billigen Flachwitz sucht, wird enttäuscht. Was wir verdrängen und beschönigen, holt Rating ans Licht - und sei es in Nebensätzen:

"Wir haben die beste Demokratie, die man für Geld kaufen kann."

Arnulf Rating in Rating Akut

Rating legt auf der Bühne Grundlagen für eine Haltung. Das ist das Höchste, was politisches Kabarett leisten kann.

"Wir brauchen ein paar wirklich Verrückte! Wir sehen ja, wohin uns die Normalen gebracht haben."

Arnulf Rating in Rating Akut

Arnulf Rating ist noch die ganze Woche in Bayern zu erleben: Bis einschließlich Samstag gastiert er im Regensburger Statt-Theater in der Winklergasse, Beginn ist jeweils um 20 Uhr.

Alle Regionen

Regionen Bayerns Region Unterfranken auswählen Region Mittelfranken auswählen Region Oberfranken auswählen Region Oberpfalz auswählen Region Niederbayern auswählen Region Oberbayern auswählen Region Schwaben auswählen

12