9

Anna Poddighe - seit vier Jahren vermisst Suchaktion bei Amberg ohne Erfolg beendet

Gibt es eine neue Spur im Vermisstenfall Anna Poddighe? Jedenfalls hat die Polizei eine große Suchaktionen durchgeführt. Einsatzkräfte der Polizei durchkämmten ein Waldstück und suchten einen Baggersee südöstlich von Amberg ab - allerdings ohne Erfolg. Anna Poddighe ist seit vier Jahren verschwunden.

Stand: 21.09.2016

Bei der Suchaktion seit Dienstmorgen waren auch Leichensuchhunde und eine technische Sondereinheit der Bereitschaftspolizei im Einsatz. Am Mittwochnachmittag wurden die Suchmaßnahmen in der Gegend schließlich ohne Ergebnis abgebrochen.

Anna Poddighe | Bild: Polizei Oberpfalz

Anna Poddighe

Anlass für die Durchsuchung waren keine neuen konkreten Hinweise auf die Vermisste, sagt Stefan Hartl, Sprecher im Polizeipräsidium. Vielmehr interessierten sich die Ermittler im Rahmen der routinemäßigen Bearbeitung des Falls für die die Örtlichkeiten.

"Die Ermittler glauben, dass es sich anbietet, hier in diesem Waldstück oder in diesem Baggersee eine Leiche verschwinden zu lassen. Die Örtlichkeiten sind auch nicht weit vom Wohnort von Anna Poddighe entfernt."

Stefan Hartl, Polizeipräsidium Oberpfalz

Ähnliche Suchaktionen hatte es Hartl zufolge zuvor auch schon am Mariahilfberg oder in der Gemeinde Ammerthal gegeben.

"Es ist ein sehr komplizierter Fall. Sicherlich besteht noch die theoretische Möglichkeit, dass sich die Vermisste freiwillig aus dem Umfeld entfernt hat. Uns erscheint aber die Variante wahrscheinlicher, dass sie gewaltsam zu Tode kam. Deshalb wollen wir alles tun, um ihr Verschwinden aufzuklären."

Stefan Hartl, Polizeipräsidium Oberpfalz

Anna Poddighe ist seit Mitte Juni 2012 verschwunden. Zuletzt lebend gesehen wurde die damals 41-Jährige von ihrem damaligen Lebensgefährten. Laut dessen Angaben verließ sie am 17. Juni 2012 die gemeinsame Wohnung, um das Amberger Altstadtfest zu besuchen. Seither gib es kein Lebenszeichen mehr von der Frau. Alle bis dato durchgeführten Fahndungs- und Ermittlungsmaßnahmen, unter anderem auch in der Schweiz, Italien und in Polen, verliefen ohne Ergebnis.


9