35

Nach Dombesetzung in Regensburg Bayern schiebt drei Asylbewerber in den Kosovo ab

Drei ehemalige Besetzer des Regensburger Doms sind abgeschoben worden. Das teilte das Bayerische Innenministerium mit. Die drei wurden heute mit rund 60 anderen abgelehnten Asylbewerbern von München aus nach Priština im Kosovo geflogen.

Von: Andreas Wenleder

Stand: 19.08.2016

Roma Protest im Regensburger Dom | Bild: BR/Andreas Wenleder

Es war eine spektakuläre Aktion: Anfang Juli besetzten 45 Flüchtlinge den Regensburger Dom. Die Gruppe aus Roma, Albanern, Mazedoniern und Kosovaren wollte damit vor allem gegen die drohende Abschiebung protestieren. Die Flüchtlinge kritisierten die Einstufung von Balkanländern als sichere Herkunftsländer.

Nach einem wochenlangen Tauziehen und einem Umzug vom Dom in das Pfarrheim von St. Emmeram, räumten die Flüchtlinge Anfang August freiwillig die Unterkunft. Gegen zwei von ihnen lagen Abschiebehaftbefehle vor.

"Wir bleiben unserer Linie treu. Alle vollziehbar Ausreisepflichtigen müssen rasch in ihre Heimatländer zurückkehren. Wir können eine Integration anerkannter Flüchtlinge schaffen, wenn wir abgelehnte Asylbewerber konsequent zurückführen."

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann

Nach Angaben des Ministeriums sind damit im Jahr 2016 mehr als 2.200 Asylbewerber aus Bayern abgeschoben worden. Knapp 8.200 ausreisepflichtige Ausländer sind bis Ende Juli zudem freiwillig ausgereist. Flüchtlinge aus dem Kosovo und aus anderen Balkanländerb haben kaum Chancen auf Asyl in Deutschland, da ihre Heimatländer mittlerweile als "sichere Herkunftsländer" eingestuft sind.


35

Kommentieren

wm, Samstag, 20.August 2016, 11:41 Uhr

7. @Erich

Der Türken-Deal droht zu platzen.Unsere ach so tolle Wunderregierungsriege tritt der Angstschweiß jetzt schon aus allen Poren.
Plan B ?? wird fertig gestrickt für den Fall das Erdogan uns beschenkt.
Holla die Waldfee: "Wir schaffen das",sogar ohne Obergrenze.
Diese Parole ist noch stets Musik in den Ohren Muttis Gäste die in Aufbruchstimmung sind,
die vor den temporär geschlossenen Sozialparadiestoren beharrlich auf deren Eröffnung hoffen.

"PROFUGI ANTE PORTAS."

  • Antwort von Behördenmitarbeiter, Montag, 22.August, 21:03 Uhr

    Was glauben Sie denn - wir haben bis Ende Juli bereits reichlich 440000 Asylanträge vorliegen. Das wird offiziell als bedeutend weniger Zuwanderung behandelt, denn so steht es zumindest in den Zeitungen und wird in den Nachrichten erwähnt. Wohl als Erfolg Merkelscher Politik gedacht. Trotzdem gehen wir auf eine Million zu und es müssen alle, aber auch alle, Durchschnittsbürger die Daumen drücken, dass nicht noch der Erdogan seine Drohung wahr macht. Denn damit würden wir auf ein Chaos hin steuern, gegen das die Zustände im vergangenen Jahr noch Lappalien waren...

Seppl, Freitag, 19.August 2016, 23:33 Uhr

6. Teurer Sozialtourismus

Die Welt berichtet heute, dass eine Abschiebung von 27 Albanern im Februar 121.845 € gekostet hat. Die Kosten für die 25 Beamten, die die Illegalen Migranten begleitet haben, sind in dem Betrag nicht enthalten.

  • Antwort von Erich, Samstag, 20.August, 09:00 Uhr

    Es ist völlig irre! Gestern meinte der NRW Innenminister, dass pro Linienflug nicht mehr als 4 Gäste auf einmal zurückgeführt werden dürfen. Es ist wirklich langsam nicht mehr hinzunehmen, wie mit unseren hart erarbeiteten Steuergeldern umgegangen wird, während Rentner mit kleinsten Renten am Hungertuch nagen!

  • Antwort von wm, Samstag, 20.August, 09:45 Uhr

    @Seppl

    Die heimlichen Flüchtlinge, die freiwillig in ihre Heimat zurück flüchten erhalten neben den freien Reisekosten zudem ein Überbrückungsgeld!

    Sind sie weg,sind sie nach einer gewissen Zeit wieder da.
    Das Spielchen wiederholt sich .

  • Antwort von wm, Samstag, 20.August, 10:03 Uhr

    Hi Erich,

    Mit dieser Methode werden uns sehr viele Gäste über viele,viele Jahre erhalten bleiben,erleben ihre Rückführung wahrscheinlich nicht mehr!

    "Wir schaffen das!"

  • Antwort von Erik W., Montag, 22.August, 21:23 Uhr

    Nein - anders! Die uns erhalten werden, die müssen auch noch Renten kriegen! Und da man ja keinen Cent Einzahlung hatte von diesen Gästen, muss eben gespart werden bei den übrigen Beziehern. Oder wir Ansässigen kriegen bald das Eintrittsalter auf 70 Jahre erhöht, was indirekt eine weitere Rentenkürzung ist. Denn uns Bürgern anzukündigen, trotz gleicher Beiträge wie vorher mal nur 40 Prozent Rentenanspruch zu haben, das ist ja die erste Kürzung gewesen. Ich glaube kaum, dass
    ein derartiges Vorgehen ohne enorme Protestaktionen der davon Betroffenen möglich wäre, aber in Deutschland nimmt man eben alles Miese hin...

Cosi, Freitag, 19.August 2016, 20:29 Uhr

5. Weltretter träumt schön weiter .

Man kann nicht alle Menschen hier aufnehmen.
Wir sind nicht der Wohlfahrtsstaat für Europa und Afrika .
Man muss die Bedingungen in den Ländern ändern.

  • Antwort von morgens, Samstag, 20.August, 06:35 Uhr

    Das seh ich genau so ! @ cosi

  • Antwort von thomas, Samstag, 20.August, 09:20 Uhr

    ..jeder normale Mensch sieht das so.

Gabriele W, Freitag, 19.August 2016, 18:50 Uhr

4. Kosovo

So einfach wie man sich denkt, ist das sicher alles nicht. Ich habe gelesen, das oft noch kurz vor Abflug ein Pilot den Flug stoppen kann. Er hat das absolute Recht in der Maschine oder wenn ein Arzt sagt: Stopp, Herzschwäche oder irgendwas anderes. Was das alles kostet- will ich gar nicht erst wissen.
Ich weiß nicht, warum sich so viele "Kosovo"-Albaner und Roma so verhalten, wie sie es tun. Auch wenn das "sichere" Herkunftsländer sein sollen, die Not ist überall groß und warum da keiner ( sagen wir EU ) etwas unternimmt, Programme aufstellt, Diplomaten ( gibts die eigentlich noch? )- die verhandeln..etc.etc.
Es bekommt doch fast jeder Geld aus der EU für den Aufbau, wieso kontrolliert das niemand? Egal wo man hinsieht, wir zahlen und zahlen und zahlen und nichts passiert. Ich traf einen Albaner -mit einem 16/17jährigen, der zurück muss. Sagt der mir lachend, in 3 Monaten ist er wieder hier. Zu Besuch kann man ja kommen, nehme ich an, aber was die hier machen in der Zeit..? klauen?

  • Antwort von R.B, Freitag, 19.August, 19:39 Uhr

    Ich denke 2 Leute sollten pro-aktiv anfangen. sie und der Pilot sollten je eine Familie aus Uganda und dem Kosovo bei sich zu Hause aufnehmen.

    Desweiteren sollten auch Claus Kleber, Thil Schweiger, Claudia Roth, Armin Laschet, Joachim Gauck, jedes CDU Mitglied, , etc, bei sich zuhause eine Familie aufnehmen.

    Wir müssen das Thema langsam von der Verallgemeinerung personalisieren. Dadurch bekommen wir innerhalb von 2-3 Tagen Aufklärung und Klarheit

  • Antwort von Gabriele W., Freitag, 19.August, 20:23 Uhr

    @R.B.
    gehts noch? Was habe ich mit dem Piloten oder mit den Regelungen zu tun? Wenn Sie nicht über etwas diskutieren wollen oder können,lassen Sie es doch. Persönlich brauchen Sie nicht zu werden.

  • Antwort von wm, Freitag, 19.August, 22:26 Uhr

    @Gabriele

    Es wundert mich ,dass ihr Kommentar der Zensur nicht zum Opfer gefallen ist.
    Sinngemäß war mein Kommentar an @ R:B identisch mit dem Kommentar von ihnen.Meiner fiel dem rote Balken zum Opfer!!
    Irgendwie seltsam.

Wanda, Freitag, 19.August 2016, 18:36 Uhr

3. enorm !

- ist ja unfassbar: wirklich ganze 3 Asylbewerber ?

  • Antwort von Erich, Freitag, 19.August, 18:46 Uhr

    Und stell Dir vor, die tun das in ein SICHERES Land! Keine Verfolgung, kein Krieg. Einfach so!!!

  • Antwort von R. B, Freitag, 19.August, 18:52 Uhr

    Ja der Staat hängt sich jetzt voll rein. 3 Stück von 300.000 die auf Halde liegen.

  • Antwort von wm, Freitag, 19.August, 20:58 Uhr

    @R.B.

    Die drei Betroffenen mußten Platz machen .....für dreihundert neue "Gäste" aus den Magrebstaaten?