Oberfranken


0

Wagner-Film im ZDF Iris Berben spielt Cosima Wagner

Das ZDF verfilmt die Geschichte des Wagner-Clans – mit Starbesetzung. Iris Berben spielt zum Beispiel die Rolle der Cosima Wagner. Die Dreharbeiten sollen Ende Mai beginnen, sechs Tage nach Richard Wagners 200. Geburtstag.

Stand: 21.05.2013
Iris Berben und Cosima Wagner (Collage) | Bild: picture-alliance/dpa

Die Handlung des Wagner-Films beginnt nach dem Tod des Komponisten und thematisiert unter anderem den Umgang mit seinem Werk. Neben Iris Berben werden weitere bekannte Schauspieler zu sehen sein. So wird Richard Wagner von Justus von Dohnányi gespielt. Außerdem dabei sind die Schauspieler Heino Ferch, Lars Eidinger, Vladimir Burlakov und Petra Schmidt-Schaller.

Noch nicht alle Drehorte bekannt

Die Dreharbeiten finden größtenteils in München und Umgebung sowie in Österreich (Gmunden und Leopoldskron) statt, teilte das ZDF mit. Ob auch in Bayreuth gedreht wird, ist noch nicht bekannt. Ein Sendetermin steht ebenfalls noch nicht fest. Das Drehbuch von Kai Hafemeister erzähle "frei nach wahren Begebenheiten die Geschichte einer Familie voller schillernder, außergewöhnlicher Persönlichkeiten", heißt es in der Ankündigung des ZDF. Ihr Ringen um Liebe, Macht und Ruhm habe "über Skandale, Intrigen und Größenwahn bis zur gegenseitigen Vernichtung" geführt.

"Richard Wagner ist ohne Zweifel einer der größten deutschen Komponisten von Weltrang. Sein Leben und sein Werk werden bis heute kontrovers diskutiert – beste Voraussetzung für einen großen Film."

ZDF-Fernsehspiel-Chef Reinhold Elschot

Das 105 Minuten lange Familien-Epos "Der Clan" von den Produzenten Oliver Berben und Gero von Boehm soll an den Publikumserfolg des ZDF-Mehrteilers "Das Adlon. Eine Familiensaga" anknüpfen. Erfolgsregisseurin Christiane Balthasar inszeniert den historischen Stoff als kontrastreiche, moderne Fernseh-Erzählung.


0

Kommentare

Inhalt kommentieren

Bitte geben Sie höchstens 2000 Zeichen ein.

Spamschutz * Bitte geben Sie das Ergebnis der folgenden Aufgabe als Zahl ein:

Sendungsinfo

  • zur Sendungshomepage Regionalnachrichten Franken von 6.00 bis 18.00 Uhr, jeweils zur halben und zur vollen Stunde, Bayern 1

Alle Regionen

Regionen Bayerns Region Unterfranken auswählen Region Mittelfranken auswählen Region Oberfranken auswählen Region Oberpfalz auswählen Region Niederbayern auswählen Region Oberbayern auswählen Region Schwaben auswählen