3

"Neues Theater" wird 25 Hofer Theater muss saniert werden

Auch wenn in Hof noch immer vom "neuen Theater" die Rede ist: Das Theater der Stadt ist sanierungsbedürftig. Der seit 1994 bespielte Bau ist mittlerweile in die Jahre gekommen.

Stand: 15.02.2017

Theater Hof | Bild: Stadt Hof

Am kommenden Montag (20.02.17) soll dem Hofer Stadtrat ein bereits erstelltes Gutachten und ein Konzept für einen Grundsatzbeschluss für eine Sanierung vorgelegt werden, sagte Kulturamtsleiter Peter Nürmberger dem Bayerischen Rundfunk. Im Anschluss daran könne man sich um Fördergelder, Ausschreibungen und Ausweichspielstätten während der Sanierung kümmern.

Hoffen auf Förderung

Ersten groben Schätzungen zufolge könnte die Sanierung zwölf Millionen Euro kosten, die Stadt gehe aber davon aus, dass die Kosten zu 80 Prozent vom Freistaat gefördert werden. Die Stadt als Eigentümer des Gebäudes müsste dann noch 2,5 Millionen Euro stemmen.

"Das sind aber alles erst grobe Schätzungen. Man ist nie vor Überraschungen sicher."

Peter Nürmberger, Kulturamtsleiter Stadt Hof

Chic, aber sanierungsbedürftig

Sowohl die Theatertechnik als auch die Messsteuerungstechnik muss erneuert werden. "Die Technik ist nach 25 Jahren am Ende ihrer Lebenszeit angekommen", so Nürmberger. Auch wenn immer wieder einzelne Teile erneuert wurden, sei "irgendwann Ende". Außerdem sind einige Ersatzteile nicht mehr aufzutreiben. Er wolle "nicht den Moment erleben, dass der TÜV von heute auf morgen das Haus abschließt",  sagte Nürmberger. Denn auch wenn der Zuschauer nichts davon bemerkt: Einzelne Stromkreise funktionieren nach seinen Angaben bereits nicht mehr.

Dem Stadtrat sollen am Montag zwei Startzeitpunkte für die Sanierungen vorgestellt werden. Beide liegen in der zweiten Jahreshälfte 2018. Kulturamt und Theater bevorzugen eine Sanierung am Stück. Das Theater müsste dann voraussichtlich für ein halbes Jahr geschlossen werden. Ein Alternative wäre eine längere Sommerpause und auf mehrere Wochen verteilte Arbeiten. "Im Sommer sanieren aber alle Theater ihre Häuser, da wird es schwierig werden, die besten Firmen zu bekommen", gibt Kulturamtsleiter Nürmberger zu bedenken.

Stichwort: Theater Hof

Das Theater Hof wurde 1949 als Städtebundtheater gegründet, 1994 wurde der Neubau in der Kulmbacher Straße bezogen. Es unterhält eigene Ensembles im Schauspiel, Musiktheater und Ballett. Als vierte Sparte nimmt seit der Spielzeit 2014/15 das Junge Theater Hof aufgrund eigener künstlerischer Leitung einen höheren Stellenwert ein. Mit seinen Produktionen gastiert das Theater neben seinem Stammsitz auch an anderen Spielorten in Bayern und darüber hinaus. Pro Saison gibt es rund 350 Vorstellungen und 85.000 Besucher.

Sendungsinfo

  • zur Sendungshomepage Regionalnachrichten Franken von 6.00 bis 18.00 Uhr, jeweils zur halben und zur vollen Stunde, Bayern 1

Alle Regionen

Regionen Bayerns Region Unterfranken auswählen Region Mittelfranken auswählen Region Oberfranken auswählen Region Oberpfalz auswählen Region Niederbayern auswählen Region Oberbayern auswählen Region Schwaben auswählen

3