0

Nach Abriss des Wunsiedler Traditionshotels Spatenstich für neuen "Kronprinz"

Mehr als 100 Jahre hatte das Traditionshotel "Kronprinz" zum Stadtbild von Wunsiedel gehört. Nach dem Abriss des Gebäudes entsteht auf dem Grundstück nun das Wohn- und Geschäftshaus "Kronprinz".

Von: Christiane Scherm

Stand: 19.05.2017

Spatenstich Wohn- und Geschäftshaus "Kronprinz" in Wunsiedel | Bild: WUN Immobilien

Am Freitagvormittag (19.05.17) wurde der offizielle Spatenstich für das Großprojekt vollzogen. 6,4 Millionen Euro investiert die Stadt in den "Kronprinz"-Nachfolger.

Fertigstellung für November 2018 geplant

Unter der Federführung des Kommunalunternehmens "WUN Immobilien" entsteht bis Ende 2018 mitten in der Wunsiedler Innenstadt einen Gebäudekomplex mit Wohnungen und Gewerbeeinheiten. Im Erdgeschoss soll die Geschäftsstelle der Sparkasse untergebracht werden.

Hotel "Kronprinz": baufällig Institution

Abriss des ehemaligen Hotels "Kronprinz" im Frühjahr 2017.

Das Hotel "Kronprinz" war eine feste Institution in der Festspielstadt gewesen, sogar Bundespräsidenten hatten dort übernachtet. Deshalb trägt auch das neue Gebäude den Namen "Kronprinz". Als die Stadt das ehemalige Hotel gekauft hatte, war das Gebäude aber so baufällig, dass im Januar mit dem Abriss begonnen wurde.

"Das Hotel Kronprinz war jahrelang leer gestanden und wurde in Bezug auf die Bausubstanz heruntergewirtschaftet. Dann hat die Stadt Wunsiedel das Gebäude gekauft."

Uwe Heidel, WUN Immobilien

Sendung

Programmhinweis

  • zur Sendungshomepage Regionalnachrichten Franken von 6.00 bis 18.00 Uhr, jeweils zur halben und zur vollen Stunde, Bayern 1

Alle Regionen

Regionen Bayerns Region Unterfranken auswählen Region Mittelfranken auswählen Region Oberfranken auswählen Region Oberpfalz auswählen Region Niederbayern auswählen Region Oberbayern auswählen Region Schwaben auswählen

0

Kommentare

Inhalt kommentieren

Bitte geben Sie höchstens 1000 Zeichen ein.

Spamschutz * Bitte geben Sie das Ergebnis der folgenden Aufgabe als Zahl ein: