5

Facharzt-Termin-Servicestelle Guter Start in Bayreuth

Ab sofort gibt es eine bayernweite Terminservicestelle für Facharzt-Termine. Wer dort anruft, landet in einem Bayreuther Call-Center. Am ersten Tag gab es knapp 200 Anrufe aus ganz Bayern und 35 vermittelte Facharztermine.

Stand: 25.01.2016

Unter den ersten Anrufen waren allerdings viele Testanrufe, mit denen die Patienten einfach überprüfen wollten, ob und wie die Nummer funktioniert, so Gesamtprojektleiterin Stefanie Lind von der Kassenärztlichen Vereinigung Bayern (KVB) auf Anfrage des Bayerischen Rundfunks. 24 konkrete Terminanfragen habe es aber bereits gegeben. Termine sind bislang noch nicht vermittelt worden, da die Anfragen an die Fachärzte noch laufen, so Lind weiter.

Terminvermittlung aus Bayreuth

Die Terminservicestelle in Bayern wird durch die Gedikom GmbH, ein hundertprozentiges Tochterunternehmen der KVB mit Sitz in Bayreuth, betrieben. Insgesamt sind im Bayreuther Call-Center 30 Mitarbeiter für die Vermittlung von Facharztterminen geschult worden. Pro Schicht sind derzeit acht Mitarbeiter eingesetzt. Mit Hilfe einer speziellen Software suchen sie die wohnortnächste Facharztpraxis für den Patienten heraus und vereinbaren einen Termin.

Termin innerhalb von vier Wochen

Voraussetzung  für eine Terminvermittlung ist eine Überweisung an einen Facharzt. Eine Vermittlung zu Wunschärzten beziehungsweise an bestimmten Wunschterminen ist nicht möglich. Aber: Innerhalb einer Woche soll der Patient einen Terminvorschlag bei einem Facharzt der entsprechenden Fachrichtung in seiner Region erhalten. Dieser Termin ist dann innerhalb der kommenden vier Wochen. Ziel der KVB sei es dabei, in jedem Fall einen passenden niedergelassenen Facharzt für den Patienten zu finden, um einen weiteren Weg und größeren Aufwand für die ambulante Behandlung in einem Krankenhaus zu vermeiden, so Lind.

Über die Servicestelle zum Facharzttermin

Die Termin-Servicestelle der Kassenärztlichen Vereinigung Bayern (KVB) sitzt in Bayreuth und ist erreichbar am Montag, Dienstag und Donnerstag von 8.00 bis 17.00 Uhr sowie am Mittwoch und Freitag von 8.00 bis 13.00 Uhr. Die Telefonnummer lautet 0921 / 787 765 - 550 20.

Mit der neuen Terminservicestelle setzt die Kassenärztliche Vereinigung Bayern eine Vorgabe des Gesetzgebers um. Demnach soll sie den Patienten dabei unterstützen, einen zeitnahen Facharzttermin innerhalb von vier Wochen zu erhalten.

Sendungsinfo

  • zur Sendungshomepage Regionalnachrichten Franken von 6.00 bis 18.00 Uhr, jeweils zur halben und zur vollen Stunde, Bayern 1

Alle Regionen

Regionen Bayerns Region Unterfranken auswählen Region Mittelfranken auswählen Region Oberfranken auswählen Region Oberpfalz auswählen Region Niederbayern auswählen Region Oberbayern auswählen Region Schwaben auswählen

5