3

Kreativer Wettbewerb Schneeberg braucht neuen Turm

Er soll in den kommenden 100 Jahren Wind und Wetter standhalten und dabei gut aussehen: Der Schneeberg in Oberfranken braucht nach 90 Jahren einen neuen Aussichtsturm. Wie der aussehen soll, dazu startet nun ein Wettbewerb.

Stand: 11.07.2016

Schneeberg-Gipfel in Franken steht zum Verkauf  | Bild: BR, Lorenz Storch

Der Naturpark Fichtelgebirge ruft Kreative aus Bayern und ganz Deutschland dazu auf, ihre Vorstellungen für den Neubau des Turmes auf dem "Dach Frankens“ einzureichen. Der neue Turm auf Frankens höchstem Berg darf dem alten ähnlich sehen, muss es aber nicht, heißt es in einer Mitteilung des Naturparks.

Schulklassen dürfen mitgestalten

Am Ende des Ideenwettbewerbs dürfen dann die Bürger der Region rund um den Schneeberg ihre Meinung äußern. Neben Kreativen aus ganz Deutschland sollen auch Schulklassen ihre Ideen für den neuen Turm auf dem Schneeberg einreichen.

Sendungsinfo

  • zur Sendungshomepage Regionalnachrichten Franken von 6.00 bis 18.00 Uhr, jeweils zur halben und zur vollen Stunde, Bayern 1

Alle Regionen

Regionen Bayerns Region Unterfranken auswählen Region Mittelfranken auswählen Region Oberfranken auswählen Region Oberpfalz auswählen Region Niederbayern auswählen Region Oberbayern auswählen Region Schwaben auswählen

3

Kommentare

Inhalt kommentieren

Bitte geben Sie höchstens 1000 Zeichen ein.

Spamschutz * Bitte geben Sie das Ergebnis der folgenden Aufgabe als Zahl ein:

Gert, Montag, 11.Juli, 15:53 Uhr

1.

Ich bin der Meinung, das Backöfele ist ein Wahrzeichen des Fichtelgebirges, deshalb sollte sich ein Neubau schon am bisherigen orientieren. Außerdem bildet es einen willkommenenn Kontrast zum bereits bestehenden Militärturm