1

Wildpark Waldhaus Mehlmeisel Erster Auftritt der süßen Luchsbabys

Mitte Mai kamen Sie auf die Welt und versteckten sich bisher in ihrer Wurfhöhle: Die Luchsbabys im Wildpark Waldhaus Mehlmeisel. Jetzt hat Luchsmama Diana offenbar das Startsignal gegeben: Ihr süßer Nachwuchs darf raus ins Gehege.

Von: Claudia Stern

Stand: 08.07.2016

Luchsbabys präsentieren sich | Bild: Wildpark Waldhaus Mehlmeisel

Es ist ihr erster großer Auftritt: Ab sofort präsentieren sich die kleinen Luchsbabys im Wildpark Waldhaus Mehlmeisel (Lkr. Bayreuth) den Besuchern. Seit sie Mitte Mai geboren wurden, hatten sie sich bei Luchsmama Diana in der Wurfhöhle versteckt.

Spiel und Spaß

Besucher konnten die Luchsbabys kurz nach ihrer Geburt über eine Webcam in ihrer Wurfhöhle beobachten.

Besucher konnten die flauschigen Kätzchen bisher nur über eine Webcam in der Wurfhöhle beobachten. Ab sofort sind sie aber auch draußen unterwegs. Für Luchsdame Diana ist es der zweite Nachwuchs. Früher als letztes Jahr präsentiert Diana nun ihren Nachwuchs der Öffentlichkeit. Die beiden Jungen, deren Geschlecht noch nicht fest steht, nutzen die Zeit im Tageslicht, um ausgiebig herum zu tollen. Das ist ein Zeichen dafür, dass die Luchsmama ihre beiden Kätzchen bald auch zur täglichen Fütterung um 14.00 und um 16.30 Uhr führen wird.

Erst im vergangenen Jahr durfte sich der Wildpark Waldhaus Mehlmeisel über doppelten Luchs-Nachwuchs freuen: "Harry" und "Kate" wurden die beiden Jungluchse damals getauft.

Der Wildpark Waldhaus Mehlmeisel

Der Wildpark Waldhaus Mehlmeisel wurde am 12. April 2014 eröffnet. Der Neubau wurde durch ein grenzübergreifendes Projekt möglich. Kooperationspartner auf tschechischer Seite sind die Kurwälder Karlsbad. Im Wildpark Waldhaus Mehlmeisel können Besucher deshalb auch eine Multimedia-Ausstellung besuchen, die es ermöglicht, den Wald mit allen Sinnen kennen zu lernen. Außerdem werden täglich geführte Fütterungstouren angeboten, bei denen die Besucher die Tiere in Aktion erleben können. Der Wildpark hat täglich von 10 Uhr bis 18 Uhr geöffnet.

Sendungsinfo

  • zur Sendungshomepage Regionalnachrichten Franken von 6.00 bis 18.00 Uhr, jeweils zur halben und zur vollen Stunde, Bayern 1

Alle Regionen

Regionen Bayerns Region Unterfranken auswählen Region Mittelfranken auswählen Region Oberfranken auswählen Region Oberpfalz auswählen Region Niederbayern auswählen Region Oberbayern auswählen Region Schwaben auswählen

1