8

Neue Pläne in Lichtenfels Klinik bleibt – Zentralküche kommt

Eine Küche für vier Kliniken: In Lichtenfels soll eine neue Zentralküche entstehen, die alle Kliniken des RegioMed-Verbundes beliefert. Das alte Krankenhaus soll dagegen doch nicht wie geplant abgerissen werden.

Stand: 16.02.2016

Baustelle des Green Hospital in Lichtenfels  | Bild: Landkreis Lichtenfels

Die geplante Zentralküche soll nicht nur die Krankenhäuser von RegioMed in Coburg, Lichtenfels, Neustadt bei Coburg und Sonneberg in Thüringen beliefern, sondern auch für externe Kunden kochen. Das erklärte der Lichtenfelser Landrat Christian Meißner am Montag (16.02.16). Mehr als 10.000 Essen sollen in Lichtenfels zukünftig täglich gekocht werden.

Büros in alter Klinik

In Lichtenfels entsteht derzeit mit dem "Green Hospital" für 116 Millionen Euro ein neues medizinisches Leuchtturmprojekt. Nach der Fertigstellung im Jahr 2018 sollte die alte Klinik eigentlich abgerissen werden. Nun soll das Gebäude aber doch weiter genutzt werden.

Kosten unter Plan

Hier könnten künftig Medizindienstleister einziehen. Außerdem sollen Büroflächen geschaffen werden. Nach derzeitigem Planungsstand solle das gesamte Gebäude genutzt werden, so Landrat Meißner. Der Bau des "Green Hospitals" liege nicht nur im Plan. Die Kosten lägen derzeit sogar noch knapp unter dem vorher angepeilten Kostenrahmen.

Stichwort: "Green Hospital"

Das "Green Hospital" in Lichtenfels soll das ökologischste und modernste Krankenhaus Deutschlands werden. Als erstes bayerisches Krankenhaus ist es nach Passivhausstandard konzipiert und durch ein planerisches, bauliches und betriebliches Konzept umfassend nachhaltig ausgerichtet. Im Vergleich zum Altbau sogar bis zu 60 Prozent weniger. Die Klinik soll außerdem nachhaltig mit Energie versorgt werden, nämlich ausschließlich mit Biogas und Ökostrom.

Sendungsinfo

  • zur Sendungshomepage Regionalnachrichten Franken von 6.00 bis 18.00 Uhr, jeweils zur halben und zur vollen Stunde, Bayern 1

Alle Regionen

Regionen Bayerns Region Unterfranken auswählen Region Mittelfranken auswählen Region Oberfranken auswählen Region Oberpfalz auswählen Region Niederbayern auswählen Region Oberbayern auswählen Region Schwaben auswählen

8