3

ICE-Neubaustrecke Nürnberg-Erfurt Schwierigster Abschnitt fertig für Testfahrten

Der baulich anspruchsvollste Abschnitt der ICE Neubaustrecke München - Berlin durch Oberfranken und den Thüringer Wald ist fertiggestellt. Nun können die ersten Testfahrten beginnen.

Von: Carlo Schindhelm

Stand: 09.09.2016

ICE verlässt ein ICE-Werk | Bild: picture-alliance/dpa/Bodo Marks

Für die 107 Kilometer lange Strecke waren mehrere Tunnel und Brücken nötig. Am Freitagvormittag (09.09.16) wollen der bayerische Verkehrsminister Joachim Herrmann (CSU) und der Staatssekretär im thüringischen Verkehsministerium Klaus Sühl (Die Linke) erstmals die Strecke in einem Zug abfahren, über die Landesgrenze von Bayern nach Thüringen und wieder zurück.

Die Tunnel zwischen Ebensfeld und Erfurt

Rettungsplätze an der Trasse

Auch Pressevertreter sind zu der Fahrt ab 11.45 Uhr eingeladen – Treffpunkt ist das Südportal Müß bei Schlakau. Auch wenn die Strecke nun fertiggestellt ist, sind bis zur offiziellen Inbetriebnahme im Dezember nächsten Jahres zum Fahrplanwechsel noch einige Arbeiten nötig. Zum einen werden Bahnangestellte nun mit einem ICE zahlreiche Testfahrten auf der Strecke durchführen und sich in der Geschwindigkeit langsam steigern: Von zunächst 20 Stundenkilometer auf bis zu 330.

Außerdem müssen auf der Strecke über 100 Lokführer eingewiesen werden. Sie müssen bestimmte Szenarien üben wie einen Gleiswechsel oder den Ausfall von den Signalsystemen. Außerdem müssen teilweise noch Rettungsplätze an der Trasse entlang fertiggestellt und die Software für die Signalsysteme installiert und getestet werden.

Verkehrsprojekt Deutsche Einheit Nr. 8

Sendungsinfo

  • zur Sendungshomepage Regionalnachrichten Franken von 6.00 bis 18.00 Uhr, jeweils zur halben und zur vollen Stunde, Bayern 1

Alle Regionen

Regionen Bayerns Region Unterfranken auswählen Region Mittelfranken auswählen Region Oberfranken auswählen Region Oberpfalz auswählen Region Niederbayern auswählen Region Oberbayern auswählen Region Schwaben auswählen

3

Keine Kommentare mehr möglich. Hinweise zum Kommentieren finden Sie in den Kommentar-Spielregeln.)

Vielfahrer, Freitag, 09.September, 13:23 Uhr

1.

Und es rauscht der ICE durch die Nacht im Septemberwind.