1

Hofer Symphoniker Neue Spielzeit mit vielen Erstaufführungen

Die Hofer Symphoniker sind am Freitag in die neue Spielzeit gestartet. Zum Auftakt gastierte der Pianist Lars Vogt mit dem Orchester im Festsaal der Hofer Freiheithalle.

Von: Annerose Zuber

Stand: 30.09.2017

Hofer Symphoniker | Bild: Hofer Symphoniker

Eröffnet wurde die neue Spielzeit unter anderem mit Werken von Chopin und Brahms, aber auch mit den "Symphonischen Variationen" des 1994 verstorbenen polnischen Komponisten Witold Lutoslawski.

Zahlreiche namhaft Solisten

Pianist Lars Vogt ist zudem Dirigent des ersten von insgesamt elf Abo-Konzerten, für die von den Hofer Symphonikern zahlreiche namhafte Solisten engagiert wurden. So interpretieren etwa Gerhild Romberger und Dominik Wortig Mahlers "Lied von der Erde".

"Besonders stolz bin ich, dass wir unsere Solistenriege so hochrangig gestalten können, dass das Hofer Publikum eigentlich nicht mehr nach München oder Berlin reisen muss, um wirklich ein hochkarätiges Konzert zu erleben."

Stefanie Müller-Lietzau, Orchesterdirektorin

Mahler, Strauß und mehr

Insgesamt kann sich das Hofer Publikum in der Spielzeit 2017/18 auf 13 Erstaufführungen mit bekannten Solisten freuen, sagte Intendantin Ingrid Schrader dem Bayerischen Rundfunk. So ist, neben Gustav Mahlers "Lied von der Erde", auch die opulente Alpensinfonie von Richard Strauß in Hof zu erleben – und zwar ergänzt mit Bildern des Fotografen Tobias Melles. Stolz ist Schrader auch darauf, dass die Hofer Schlagzeugerin Vivi Vassileva weltweit große Aufmerksamkeit erlebt. Mit den Hofer Symphonikern tritt die junge Künstlerin im März auf. Außerdem kommen in dieser Saison die Solisten Julian Steckel am Violoncello und der Geiger Thomas Zehetmair.

Eine Besonderheit in dieser Spielzeit: Erstmals haben die Hofer Symphoniker einen eigenen Kalender mit dem Titel "Sinfonia" veröffentlicht, der mit stimmungsvollen Bildern und Musik-Zitaten durchs Jahr führt.

Sendung

Programmhinweis

  • zur Sendungshomepage Regionalnachrichten Franken von 6.00 bis 18.00 Uhr, jeweils zur halben und zur vollen Stunde, Bayern 1

Alle Regionen

Regionen Bayerns Region Unterfranken auswählen Region Mittelfranken auswählen Region Oberfranken auswählen Region Oberpfalz auswählen Region Niederbayern auswählen Region Oberbayern auswählen Region Schwaben auswählen

1

Kommentare

Inhalt kommentieren

Bitte geben Sie höchstens 1000 Zeichen ein.

Spamschutz * Bitte geben Sie das Ergebnis der folgenden Aufgabe als Zahl ein: