0

Einmalig für Heimatkundler Historischer Fränkische Schweiz-Film auf DVD

Ein "einmaliges historisches Filmdokument" über die Fränkische Schweiz gibt es nun auf DVD. Das Fränkische Schweiz-Museum in Pottenstein hat das Filmmaterial aus den 1930er-Jahren digitalisiert und zusammengestellt.

Stand: 20.08.2014 | Archiv

Frauen in einem Backhaus | Bild: Fränkische Schweiz-Museum/Wilhelm Heinz

Vor einiger Zeit hatte das Fränkische Schweiz-Museum in Pottenstein Filmrollen aus den Dreißigern mit Aufnahmen aus der Fränkischen Schweiz erhalten. Anhand des ursprünglichen Drehbuchs konnte der Film rekonstruiert und digitalisiert werden. Im Mai dieses Jahres wurde das historische Filmmaterial erstmals einer breiteren Öffentlichkeit vorgestellt.

Aufnahmen von "Hobbyfilmer"

Der Film stammt von dem damaligen Muggendorfer Fotografen Wilhelm Heinz und hat eine Länge von etwa 45 Minuten. Zu sehen sind fantastische Landschaftsbilder, Kletterszenen, Fahrten der Dampfbahn, Aufnahmen einer Kirchweih und einer Rockenstube sowie eine Dokumentation des Erntedankfest mit Umzug in Muggendorf. Aufgrund der großen Resonanz ließ das Fränkische Schweiz-Museum den Film nun auf DVD vervielfältigen und verkauft ihn für 9,90 Euro.


0