3

Aufregung in Hof Bombe entpuppt sich als Gasflasche

Aufregung am Hofer Hauptbahnhof: Bei Erdarbeiten wurde ein Gegenstand entdeckt, der einer Fliegerbombe offenbar täuschend ähnlich sah. Stunden später entpuppte sich die vermeintliche Fliegerbombe allerdings als alte Gasflasche.

Von: Michael Franz

Stand: 02.11.2016

Vermeintliche Fliegerbombe entpuppt sich am Hofer Hauptbahnhof als Gasflasche | Bild: Bundespolizei-Inspektion Selb

Wie Manfred Ludwig, Pressesprecher Bundepolizei-Inspektion in Selb, mitteilte, kam der Fund mehrere hundert Meter vom Hauptbahnhof hinter einer Lehrwerkstatt der Bahn ans Tageslicht. Weil das Objekt von einem Bagger ausgegraben wurde und sich in einem verwitterten Zustand befand, sei zunächst davon ausgegangen worden, dass es sich um eine Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg handeln könnte, so Ludwig weiter. Deswegen wurde der Bereich um die Lehrwerkstatt sofort abgesperrt.

Der aus Nürnberg herbeigerufene Kampfmittelbeseitigungsdienst gab dann allerdings rasch Entwarnung. Wie die Gasflasche so tief ins Erdreich gelangen konnte, ist unklar. Der Bahnverkehr am Hofer Hauptbahnhof war zu keinem Zeitpunkt beeinträchtigt.

Sendungsinfo

  • zur Sendungshomepage Regionalnachrichten Franken von 6.00 bis 18.00 Uhr, jeweils zur halben und zur vollen Stunde, Bayern 1

Alle Regionen

Regionen Bayerns Region Unterfranken auswählen Region Mittelfranken auswählen Region Oberfranken auswählen Region Oberpfalz auswählen Region Niederbayern auswählen Region Oberbayern auswählen Region Schwaben auswählen

3