10

Flughafen Hof BMW will Teststrecke für Hightech-Autos bauen

Der Autohersteller BMW will künftig Auto-Prototypen über eine neue Teststrecke am Hofer Flughafen jagen. Dazu hat die Stadt nun das Genehmigungsverfahren eingeleitet. Die Anwohner freut es: Endlich ist wieder was los.

Stand: 11.01.2016

Im Rahmen des Genehmigungsverfahrens liegen die Unterlagen für die geplante Teststrecke öffentlich im Hofer Bauamt aus. Ab Montag (11.01.16) können sich die Bürger dort über die Planungen informieren. Dabei geht es vor allem um die Lärmemissionen.

Bis zu 210 Stundenkilometer

Ab Sommer sollen Testwagen montags bis freitags zwischen 7.00 und 20.00 Uhr täglich 500 Fahrten absolvieren dürfen. Im Herbst lief bereits ein Probebetrieb der BMW-Tests. Bisher waren die Autos mit 80 Stundenkilometern unterwegs, künftig dürfen sie bis zu 210 Kilometer pro Stunde fahren. Anwohnerproteste gab es bisher nicht – im Gegenteil: Viele Hofer sind froh, dass sich an ihrem Flughafen wieder etwas tut.

BMW will Kosten übernehmen

Um nicht mehr so viel Rücksicht auf den Flugbetrieb nehmen zu müssen – der Flughafen Hof zählt etwa 20 Flugbewegungen täglich – will BMW neben der bestehenden Landebahn und der Rollbahn noch eine weitere Asphaltstrecke bauen. Die Kosten dafür wird der Konzern nach Angaben einer BMW-Sprecherin voll übernehmen.

Der Zeitplan sieht vor, dass auf der neuen Strecke ab August Hightech-Prototypen das computergesteuerte, so genannte autonome Fahren ausprobieren. Das Ganze solle jedoch nur "temporären Charakter" haben, so die BMW-Sprecherin zum Bayerischen Rundfunk.

Finanzspritze willkommen

Die von BMW gezahlte Miete hilft dem Flughafen Hof, sein Defizit zu verringern. Der Zuschuss der Stadt Hof ist für das laufende Jahr nur noch mit 360.000 Euro im Haushalt ausgewiesen – 125.000 Euro weniger als noch 2015. Neben der Stadt sind auch der Lankreis Hof und Vogtlandkreis Gesellschafter des Flughafens.

Sendungsinfo

  • zur Sendungshomepage Regionalnachrichten Franken von 6.00 bis 18.00 Uhr, jeweils zur halben und zur vollen Stunde, Bayern 1

Alle Regionen

Regionen Bayerns Region Unterfranken auswählen Region Mittelfranken auswählen Region Oberfranken auswählen Region Oberpfalz auswählen Region Niederbayern auswählen Region Oberbayern auswählen Region Schwaben auswählen

10