14

Conrad-Dietrich-Magirus-Preis 2015 Beste Feuerwehren Deutschlands kommen aus Franken

Der sogenannte "Feuerwehr-Oscar" ist an sechs Feuerwehren rund um Lauf an der Pegnitz überreicht. Sie hatten mit einer selten praktizierten Bergungsmethode einem eingeklemmten Autofahrer das Leben gerettet.

Von: Annerose Zuber

Stand: 23.01.2016

Mit dem "Conrad-Dietrich-Magirus-Preis" für die ehrenamtlichen Einsatzkräfte aus Lauf an der Pegnitz, Neunkirchen am Sand, Ottensoos, Reichenschwand, Rüblanden und Speikern wurde vor allem auch das Ausbildungskonzept der Freiwilligen Feuerwehren im Nürnberger Land gewürdigt. Ihnen ist es als erstes Team in Deutschland gelungen, mit der sogenannten “Oslo-Methode” ein Menschenleben zu retten.

Seltene Rettungsmethode

Ein 40-Jähriger ist auf der B14 gegen einen Baum geprallt – ein seltenes Manöver rettete ihm das Leben.

Im Mai 2015 war ein 40-Jähriger auf der B14 in seinem Auto gegen einen Baum geprallt. Nachdem alle herkömmlichen Versuche, den Schwerstverletzten schnell und sicher aus dem demolierten Fahrzeug zu befreien, gescheitert waren, zogen die Feuerwehrleute das Auto im letzten Moment mit Ketten am Heck und Frontbereich auseinander. Diese in Skandinavien angewandte, aber in Deutschland kaum bekannte Methode hatten die mittelfränkischen Feuerwehrleute zufällig kurz zuvor geübt.

Besuch bei den New Yorker Kollegen

Auto der New Yorker Feuerwehr

Eine Gruppe von zehn Feuerwehr-Leuten aus Lauf an der Pegnitz und Umgebung darf nun mit dem "Feuerwehr-Oscar" nach New York reisen und dort die Kollegen im berühmten “New York Fire Department” besuchen. Außer den siegreichen Wehren aus Mittel- und Oberfranken zählt auch die Freiwillige Feuerwehr Ottobrunn (Oberbayern) zu den besten zehn Feuerwehr-Teams in Deutschland.

Katastrophenalarm Rauschenhammermühle

Unter die Top 3 der besten deutschen Feuerwehr-Leute 2015 hat es auch noch ein Team aus Oberfranken geschafft: Die rund 1.200 Einsatzkräfte "Katastrophenalarm Rauschenhammermühle", die im Sommer 2015 nach einem verheerenden Feuer in einem Sägewerk bei Schwarzenbach am Wald tagelang einen der größten Brände Deutschlands gelöscht haben.

Sendungsinfo

  • zur Sendungshomepage Regionalnachrichten Franken von 6.00 bis 18.00 Uhr, jeweils zur halben und zur vollen Stunde, Bayern 1

Alle Regionen

Regionen Bayerns Region Unterfranken auswählen Region Mittelfranken auswählen Region Oberfranken auswählen Region Oberpfalz auswählen Region Niederbayern auswählen Region Oberbayern auswählen Region Schwaben auswählen

14

Keine Kommentare mehr möglich. Hinweise zum Kommentieren finden Sie in den Kommentar-Spielregeln.)

Zweckstetter Helmuth, Samstag, 23.Januar, 14:59 Uhr

1. Rettung eingeklemmter Personen

diese form der Rettung haben wir bei der fw moosburg a.d. Isar mit dem sogen. s-haken und auseinanderziehen des pkw schon vor 30 jahren vor einführung der rettunsschere praktiziert.